Weine von Château Cos d'Estournel



Château Cos d'Estournel
F-33180 Saint-Estèphe
Frankreich


www.estournel.com
Grands Crus Classés du Médoc en 1855

20 Weine / Jahrgänge

 2018
Cos d'Estournel
In 2018 nicht ganz so groß wie in den Vorjahren zeigt sich der Cos d'Estournel 2018. Wohl ein schöner Wein mit Frische und langem Abgang, aber in diesem Jahr fehlt ihm eine süße, delikate Frucht.
 2017
Cos d'Estournel
Ein großer Cos d'Estournel, der sich erst am Anfang einer langen Reise befindet. Enormes Potenzial, das zur Primeurs noch tief im Glas schlummert. Sehr fein und elegant, intensive mineralische Komponente mit Frische und Zug. Ein Wein ohne den üblichen Hammer, dafür geschliffen und mit großer Komplexität. Irgendwie zwischen 2015 und 2016.
 2016
Cos d'Estournel
Ist das ein Cos? Ein großer, kraftvoller Bordeaux, ja. Aber mit unglaublicher Leichtigkeit, Finesse und Balance. Ein Meisterstück an kristallklarer Frucht mit eindrucksvoller Länge. Der Gegenentwurf zum Hammer-2009er, der große Kontroversen hervorrief. Ein toller Erfolg in einem herausragenden Jahrgang in Saint-Estèphe.
 2015
Cos d'Estournel
Auch für Cos d'Estournel war 2015 kein einfacher Jahrgang, das Wetter zur Erntezeit verhinderte einen deutlich besseren Wein. Der Wein zeigt aber dennoch die sehr feine, ausbalancierte Jahrgangscharakteristik. Es fehlt nur der letzte Punch Frucht und Finesse, um mit den großen Weinen der südlicheren Konkurrenten mithalten zu können.
 2014
Cos d'Estournel
Die Weine von Saint-Estèphe sind in 2014 besonders gut gelungen. Hoch oben im Norden des Médoc leidet man ja gewöhnlich eher unter mangelnder Reife, in 2014 aber konnte man perfekte Trauben ernten. Der Cos ist ein Powerwein, geladen mit Körben voller reifer Früchte, denen die feine Säure und weichen Tannine eine ausgeprägte Eleganz verleihen. Die ganz leicht pfeffrige Note im langen Abgang lässt den Wein frisch wirken. Ein sehr guter Cos.
 2014
Cos d'Estournel Blanc
Den Cos Blanc gibt es erst seit 10 Jahren und der Jahrgang 2014 ist definitiv der beste dieses jungen Weins. Die vollreife Frucht und eine extrem hohe Säure sorgen für ein faszinierendes Spiel von Fruchtsüße und Frische, gepaart mit einer wunderbaren Cremigkeit aus dem Sémillon. Ein grandioser Weißwein-Jahrgang und vorzüglicher Cos Blanc.
 2010
Cos d'Estournel
Diesmal ein ganz anderer Wein als 2009, der die Fachwelt spaltete. Kein Fruchtmonster, sondern ein klassisch elegant ausgebauter, mächtiger Wein mit weniger Alkohol, aber großer Klasse.
 2009
Cos d'Estournel
Ist das der erste 100 Punkte Cos? Wahrscheinlich! In der Top-Liga der Premiers angekommen unterstreicht Cos sein Markenzeichen als der konstanteste der Topweine der letzten 10 Jahre.
 2008
Cos d'Estournel
Der erste Jahrgang aus dem neuen Keller belegt, dass sich das Investment gelohnt hat. Eine der besten Jahrgangsleistungen und einer der besten Cos-Weine bislang.
 2007
Cos d'Estournel
Einer der besten Weine des Médoc in einem sehr schwierigen Jahrgang. Cos wieder mal top!
 2006
Cos d'Estournel
Cos d'Estournel belegt auch 2006 seinen Anspruch in der Spitzengruppe der Super Seconds.
 2005
Cos d'Estournel
Vielleicht der beste Wein von Cos aus einem der besten Jahrgänge seit Jahrzehnten. Liegt im Médoc in diesem Jahr mit an der Spitze.
 2004
Cos d'Estournel
Ein mittelmäßiges Weinjahr mit einem sehr gut gelungenen Cos, der hoch bewertet wird.
 2003
Cos d'Estournel
Ein legendärer Wein von Cos und der beste Cos, der bislang auf Flaschen gefüllt wurde. Klarer Kandidat für den Titel "Wein des Jahres".
 2002
Cos d'Estournel
Einer der besten Weine des Médoc in einem mittelmäßigen Jahrgang. Cos auf dem Weg zu einem neuen Qualitätsniveau!
 1995
Cos d'Estournel
Zusammen mit dem 1990er der beste Cos in diesem Jahrzehnt. Ein bezaubernder Wein mit herrlicher Aromatik und ordentlich Kraft.
 1994
Cos d'Estournel
1994 war kein einfaches Jahr, brachte aber einige unterschätzte Weine hervor. Cos gehört ganz sicher dazu!
 1993
Cos d'Estournel
Cos auch in diesem schwachen Jahrgang wieder mit einer sehr guten Leistung
 1989
Cos d'Estournel
Cos mit einem guten Wein in einem Spitzenjahr, da wäre wohl noch mehr möglich gewesen.
 1986
Cos d'Estournel
Ein sehr guter Cos aus einem sehr guten Jahr mit Kraft, Frucht und massiven Tanninen. Hat ein großes Lagerpotential.