Cos d'Estournel 2010

Château Cos d'Estournel
F-33180 Saint-Estèphe
Frankreich

www.estournel.com
Diesmal ein ganz anderer Wein als 2009, der die Fachwelt spaltete. Kein Fruchtmonster, sondern ein klassisch elegant ausgebauter, mächtiger Wein mit weniger Alkohol, aber großer Klasse.

Weinbewertung 4 Sterne von 5

Cos ist in 2010 ein klassischer, großer Wein gelungen. Die Übetreibung des Vorjahres konnte im neuen, spektakulären Gebäude vermieden werden. Dennoch fehlt diesem Wein weder die Kraft oder die Frucht noch die Struktur. Mit 14,5% Alkohol immer noch ein wuchtiger Wein, aber eleganter, leichter. Die 100 Punkte werden in 2010 nicht erreicht, trotz einhelliger Zustimmung durch die Weinkritiker.

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
78% Cabernet Sauvignon
19% Merlot
2% Cabernet Franc
1% Petit Verdot
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
14,5% Alkohol
78% Cabernet Sauvignon
19% Merlot
2% Cabernet Franc
1% Petit Verdot
18 Monate