Weine von Tignanello



Tignanello
Der Tignanello ist der wichtigste Wein der Marchesi Antinori, er hat fast im Alleingang den italienischen Weinbau revolutioniert. Mitten im Herzen des Chianti Classico gelegen hat er die Grenzen des Chianti erfolgreich gesprengt und die gesamte Appellation in die Moderne geführt. Der Tignanello und sein kleiner Bruder, der Solaia werden ausschließlich in einem eigenen Weingut produziert.

12 Weine / Jahrgänge

 2020
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello 2020 begeistert vom Start weg durch seine klare, präzise und herrlich duftende Kirschfrucht. Ein eleganter Wein, dem dennoch das Gewicht und die Kraft nicht fehlen. Süße, seidige Tannine spielen mit der Säure der Sangiovese und verleihen dem Wein eine wunderbare Leichtigkeit, Frische und Balance. Ein großer Wein durch perfekte Handwerkskunst in einem herausfordernden Jahrgang.
 2019
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello 2019 vereint eine satte, saftige Kirschfrucht mit der vibrierenden Frische einer in vielen Sonnenstunden optimal gereiften Säure. Der druck- und gehaltvolle Wein wirkt dadurch elegant und äußert delikat verbunden mit großartigem Trinkfluss. Verführerisch ist der pikant würzige und mit einem Schwall süßer Kirschen nicht enden wollende Abgang. Ein toller Wein mit großem weiteren Potenzial.
 2018
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello bügelt die Charakteristik dieses säurebetonten Finessejahrgangs praktisch weg. Ein Kraftpaket aus reifer, super delikater Frucht und einer perfekt dezent auftretenden Säure sind die Komponenten für einen weiteren großen Tignanello Jahrgang. Jedes Jahr ein Stück besser, wie weit wird das noch gehen?
 2017
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello lebt von der faszinierenden Balance aus vollreifer und süßer Frucht und einer zupackenden, delikaten und nicht minder reifen Säure. Die enorme Power und Dichte des Tignanello 2017 wird durch die Säure schön verpackt, der Wein wirkt stets angenehm frisch und super elegant. In 10 Jahren ist das dann ein ganz großer Wein!


für 244,00 € bestellen
 2016
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello 2016 geht als einer der besten Tignanello-Jahrgänge in die Geschichte dieses bedeutenden Weins ein. Seine enorme Konzentration an reifen und süßen schwarzen Waldfrüchten verbindet sich mit einer perfekt abgestimmten Säure zu einer harmonischen und gut balancierten Einheit. Ein Wein, der richtig Spaß macht und alles bietet, was man von einem toskanischen Paradewein erwartet, einschließich der Kräuteraromatik im langen Abgang.
 2015
Tignanello
Super-Tuscan
2015 geht als großer Jahrgang in die Weingeschichte Italiens ein. Der Tignanello 2015 ist von mächtiger, reifer und süßer Frucht geprägt. Tiefes Rubinrot und eine schöne Himbeernase kündigen einen feinen, runden und mit perfekt integrierten Tanninen geschliffenen Wein an. Für eine höhere Bewertung fehlen uns Tiefe, Komplexität und eine markantere Säurestruktur. Sehr schön, aber nicht groß.
 2009
Tignanello
Super-Tuscan
Der Tignanello ist Jahr für Jahr eine Bank in Italien. Preislich bei etwa der Hälfte der anderen Super-Toskaner mischt er doch qualitativ locker in dieser Liga mit. Auch 2009 ohne jegliche Schwäche ein Wein mit Power, Frucht und der typischen samtigen Eleganz.
 2008
Tignanello
Super-Tuscan
Ein unglaublich feiner, eleganter Tignanello mit perfekt gereifter Frucht, seidenweichen Tanninen und toller Länge. Einige Zeit war dieser Jahrgang wenig beachtet. Das hat sich grundsätzlich geändert, viele 2008er aus der Toskana zählen zu den ganz großen Jahrgängen. Und dieser Tignanello auch.
 2007
Tignanello
Super-Tuscan
Ein ganz großer, vollreifer Tignanello aus dem besten Jahrgang im Chinati der vergangenen Jahre. Kraft und Eleganz auf sehr hohem Niveau bescherte eine fast perfekte Vegetationsphase. Bisher mit 2004 der beste Tignanello überhaupt!
 2006
Tignanello
Super-Tuscan
Der Top-Jahrgang 2006 bringt einen tief dunkelroten, kräftigen Tignanello mit seidiger Struktur hervor. Warme, reiche Frucht und intensive Waldboden-Aromen in der Nase steigern die Vorfreude. Der Wein wirkt auch nach über 15 Jahren noch jugendlich und frisch, die mächtige Frucht ist mittlerweile sehr gut integriert. Das unglaubliche Reifepotenzial dieses großen Weins überrascht immer wieder.


für 359,00 € bestellen
 2005
Tignanello
Super-Tuscan
Sehr fruchtbetonter, duftiger Tignanello mit seidigen Tanninen. Voll und rund, perfekte Balance aus Power, Seide und Frucht.
 2004
Tignanello
Super-Tuscan
Ein ganz großer Tignanello-Jahrgang. Schon die Nase ist extrem verführerisch mit intensiver, süßer Johannisbeere und mächtiger Schokolade. Viel Druck am Gaumen mit betörender Balance aus Frucht und Säure. Das Beste an diesem Wein ist aber das lange und unglaublich delikate Finish. Mit dem 1990er, 1997er und 2001er der größte Jahrgang der vergangenen Jahre, aus der Top 100 Liste des Wine Spectators von 2007 als 4. platziert!!