Weine von Le Macchiole



Le Macchiole
Via Bolgherese 189/A
I-57022 Castagneto Carducci (LI)
Italien

www.lemacchiole.it

8 Weine / Jahrgänge

 2018
Paleo Bianco
Der Paleo Bianco ist eine echte Spezialität von Le Macchiole und wird seit 1991 nur in Mengen von weniger als 5.000 Flaschen produziert. Auf der Basis von 80% Chardonnay und 20% Sauvignon Blanc entstand ein kraft- und gehaltvoller Paleo Bianco 2018 mit reifen Äpfeln, exotischen süßen Früchten und durch eine sehr schöne Säure angenehmer Frische und beeindruckender Struktur. Unbedingt probieren, wenn man eine der wenigen Flaschen angeboten bekommt.
 2017
Paleo Rosso
Der Paleo 2017 ist ein Cabernet Franc von großer Dichte und Kraft. Dabei wirkt er keineswegs überextrahiert, sondern elegant und frisch. Wie typisch für den Paleo bestimmt die Kombination aus Kirsche und Schokolade das Bukett. Am Gaumen ist der Wein schon gut integriert und seidig. Sehr schön ist auch der Abgang mit einem feinen Touch Fruchtsüße, die lange stehen bleibt.
 2015
Paleo Rosso
Fast schwarze Farbe, intensive Nase von extrem reifen, süßen, schwarzen Früchten. Dazu kraftvolle Schokoladenaromen von der Nase bis zum Abgang. ein klassischer Cabernet Franc aus Bolgheri, der noch so verschlossen ist, dass er im Glas einige Zeit braucht, um seine Klasse zumindest anzudeuten. Ein toller, mächtiger Wein der alten Bolgheri-Schule, der beim Trinken fast überfordert.
 2013
Paleo Rosso
Ein Traumwein aus dem Traum-Jahrgang in Bolgheri: der Paleo Rosso 2013. Cabernet Franc in seiner schönsten Ausprägung: ultrafeine Frucht mit kräftiger Würze und irrer Druck am Gaumen. Da ist noch einiges Entwicklungspotenzial drin, dieser Jahrgang könnte noch an die 5-Sterne herankommen.
 2013
Scrio
Einen Spitzenwein konnte Le Macchiole 2013 mit seinem Scrio keltern. Mit seiner explosiven Nase nach Johannisbeeren, einer mächtigen, fleischigen Frucht und angenehmen Würze ist er ein klassischer Verführer. Großartige Balance und geschliffene Tannine mit eindrucksvoller Länge. Hat Italien einen besseren Syrah?
 2011
Messorio
Der Messorio gehört neben dem Masseto und dem Redigaffi zu den drei besten reinsortigen Merlot-Weinen Italiens. Alle drei stammen von der toskanischen Küste und haben in aller Welt Verbraucher und Weinkritiker in ihren Bann geschlagen. Der Messorio von Le Macchiole ist der zugänglichste und preislich moderateste der drei Super-Merlots. 2011 war ein Klasse-Jahrgang in Bolgheri und Le Macchiole hat nicht den kleinsten Fehler gemacht. Ein unglaubliches Kraft- und Fruchtpaket mit Länge, Frische und Balance.


jetzt im Shop bestellen
 2011
Paleo Rosso
Ein Cabernet Franc mit unglaublicher Power, explosiver Nase, mächtig und doch elegant mit frischem Abgang. Einer der ganz großen, super intensiven Cabernet Franc Weine Italiens aus einem wunderbaren Jahrgang an der toskanischen Küste.
 2011
Scrio
Der Scrio 2011, der zu 100% aus Syrah besteht ist, ein tief dunkelroter Wein mit ausgeprägter Fruchtcharakteristik. Die Aromen dieses jungen Scrio liegen noch tief im Glas, entwickeln sich aber mit Luftzufuhr unmittelbar. Am Gaumen zeigt er sofort eine markante, würzig-pfeffrige Säure, die seine enorme Komplexität und Vielschichtigkeit fein herausarbeitet. Ein Wein mit großer Finesse und geschliffenen Tanninen. Ein großer Erfolg.


jetzt im Shop bestellen