Weine von Grattamacco



Grattamacco
Nach der Tenuta San Guido historisch das zweite Weingut in Bolgheri mit dem ersten Jahrgang 1979. In bevorzugter Höhenlage entstehen körperreiche und fruchtbetonte Bolgheri-Weine mit eigenständigem Charakter. Als Besonderheit wird in kleiner Auflage ein Weißwein auf Vermentino-Basis gekeltert, der sich einen Spitzenplatz in der Region erobert hat.

6 Weine / Jahrgänge

 2019
Grattamacco Bolgheri Superiore
Die vielen Sonnenstunden und die Wärme des Jahrgangs 2019 legten die Basis für einen Grattamacco Superiore von mächtiger süßer Frucht, die durch eine kraftvolle und ebenfalls reife Säure in guter Balance gehalten wird. Die für Bolgheri ungewöhnlich vielen Lagen von Grattamacco bis 200 m Seehöhe sind eben gerade in solchen Jahren perfekt. Durch seine Opulenz wirkt der Jahrgang 2019 etwas Grattamacco-untypisch, aber dennoch nicht minder gut.
Nr. 12 in der Wine Spectator Liste der Top 100 Weine des Jahres 2022


für 74,50 € bestellen
 2019
Grattamacco l'Alberello
Die Alberello Parzelle liegt an der Via Bolgherese und ist perfektes Terroir für Cabernet Franc, der zu 30% in dem Blend Verwendung findet. Herrliche Nase mit Schokolade, Würze, Brombeeren und dunklen Kirschen. Schon sehr gut integriert und harmonisch am Gaumen zeigt der Alberello 2019 einen tollen Abgang mit einer verführerischen Mischung aus Würze, Frucht und wieder Schokolade. Ein großartiger 2019er.
 2019
Grattamacco Vermentino (Bolgheri DOC)
Der Grattamacco Vermentino 2019 ist kein leichter Spaßwein, sondern ein kräftiger, gehaltvoller und sehr komplexer Weißwein, dessen perfekte Säure für Balance und Frische sorgt. Die kalkreichen Böden versorgen den Wein mit ausreichend mineralisch-salzigen Elementen, um dem Wein einen guten Teil der Schwere zu nehmen. Dieser Wein gehört ohne Zweifel zu den großen Bolgheri Weißweinen.
 2018
Grattamacco Bolgheri Superiore
Der Bolgheri Superiore ist der Topwein von Grattamacco. Der Superiore 2018 ist ein fast idealtypischer Grattamacco mit Fokus auf Finesse und Eleganz trotz warmer, reicher Frucht mit viel Schmelz und einer sehr schönen Balance. So schmeckt ein großartiges Terroir, perfekt herausgearbeitet.
 2011
Grattamacco Bolgheri Superiore
Nach 10 Jahren befindet sich der Grattamacco 2011 auf dem Höhepunkt seiner Reife und aromatischen Ausdruckskraft. Ein großer Wein von herausragender Balance und Harmonie mit perfekt integrierter Frucht und großer Komplexität. Ein perfektes Beispiel für die Langlebigkeit und Alterungsfähigkeit der großen Bolgheri Weine.
 2009
Grattamacco Bolgheri Superiore
Schwarz, schwer und dicht mit mächtiger Frucht entwickelt sich der Grattamacco Superiore 2009 nur sehr gemächlich im Glas und belegt, dass er auch nach 12 Jahren noch Zeit benötigt, um sein ganzes Potenzial zu zeigen. Dass sich das Warten lohnen wird offenbart er nach zwei Stunden mit reifer, aber durchaus frischer Frucht. Dazu Lakritz und und etwas Tabak und die reiche Fruchtfülle immer im Vordergrund. Ein Vollblut-Bolgheri von großer Klasse.