Grattamacco

Nach der Tenuta San Guido historisch das zweite Weingut in Bolgheri mit dem ersten Jahrgang 1979. In bevorzugter Höhenlage entstehen körperreiche und fruchtbetonte Bolgheri-Weine mit eigenständigem Charakter. Als Besonderheit wird in kleiner Auflage ein Weißwein auf Vermentino-Basis gekeltert, der sich einen Spitzenplatz in der Region erobert hat.

Podere Grattamacco | Loc.Lungagnano, 128 | I-57022 Castagneto Carducci (LI) | Italien |

Weine: Grattamacco, L'Alberello, Bolgheri Rosso, Bolgheri Vermentino

Über Grattamacco


Wenn ein Weingut in Bolgheri seinen 40. Jahrgang feiert, dann ist das etwas ganz Besonderes. Die Podere Grattamacco wird dieses noch sehr seltene Jubiläum mit dem Jahrgang 2022 feiern, denn schon 1982 kam der erste Wein mit dem Grattamacco-Etikett auf den Markt. Bis heute liegen nur noch vier sorgsam gehütete Flaschen dieses Weins in der Schatzkammer des Weinguts. Damals wurde übrigens nur ein Teil des 1982ers im Holzfass ausgebaut und nur dieser Teil erhielt das Grattamacco Etikett.

Grattamacco winery
Nur noch vier Flaschen gibt es im Weingut von diesem ersten Jahrgang des Grattamacco.

Der Bauernhof mit dem Namen Grattamacco existiert schon sehr lange und umfasste früher einmal fast die gesamte letzte Hügelstufe nördlich der Stadt Castagneto Carducci. Aber erst nach Teilung und Übernahme des Landes 1977 durch den Weinhändler Piermario Meletti Cavallari begann die Nutzung für den Weinbau. Nur einen einzigen Hektar groß war die erste Parzelle in der Nähe der "Villa", die mit damals noch mit Sangiovese und Trebbiano bestockt wurde. Und schon damals war mit dem aufkommenden Ruhm des Sassicaia aus der nahen Tenuta San Guido die Nachfrage nach Cuvées aus französischen Rebsorten aus der Toskana sprunghaft angestiegen und bald pflanzte man selbst auch Cabernet Sauvignon an. Die Neugründung durch Piermario Meletti Cavallari markierte damit historisch das zweite Weingut in Bolgheri, noch vor der Gründung von Ornellaia.

Grattamacco winery
Der Verkostungsraum eröffnet einen spektakulären Blick über das Hinterland der Appellation Bolgheri.

Das Gelände wurde sehr sorgfältig ausgesucht, damals war das noch möglich. Das Plateau liegt auf etwa 130m Seehöhe direkt oberhalb der ins Meer abfallenden Ebene und im Herzen der DOG Bolgheri. Hier oben ist es nicht nur sehr trocken und steinig, sondern mit rund 300 Sonnentagen im Jahr auch lichtdurchflutet. Zudem wehen ständig kräftige Winde, was die biologische Bewirtschaftung enorm erleichtert, da Fäulnis hier oben so gut wie unbekannt ist. Zudem bieten die unterschiedlichen Bodentypen fast perfekte Voraussetzungen für große Weine, sie sind mager und sehr mineralisch mit einer dünnen Lehm-/Sandauflage.

Mit zunehmendem Erfolg wurde nicht nur die Rebfläche kontinuierlich vergrößert, es wurde auch ein nur wenige hundert Meter entferntes Kellereigebäude mit Barriquekeller und einigen Büros gebaut. Highlight dieses Komplexes ist ein Verkostungsraum mit wunderbarer Rundumsicht auf die Berge um den Castiglioncello in der Nähe von Bolgheri. Durch die großen Fensterscheiben sieht man auch die historischen Parzellen des Sassicaia und die Weinberge von Ornellaia und Masseto. 2002 schließlich verpachtete Piermario Meletti Cavallari das Weingut an den Unternehmer Claudio Tipa und seine Schwester Maria Iris, was ein weiteres erfolgreiches Kapitel in der Geschichte von Grattamacco einläutete.

Grattamacco wines
Grattamacco produziert auch einen sehr guten Vermentino.

Mit Claudio Tipa und Maria Iris übernahmen keine unerfahrenen Quereinsteiger das Weingut Grattamacco. Bereits 1998 initiierten sie das Maremma-Gut ColleMassari und kultivierten Weine auf der Basis von Sangiovese. 2002 kam dann der Schritt an die Küste mit der Übernahme von Grattamacco. Der vorläufig letzte Schritt erfolgte 2011 mit der Übernahme des Weingutes Poggio di Sotto in Montalcino. Mit Sangiovese, klassischen Brunellos und modernen französischen Cuvées decken sie fast das gesamte Weinspektrum der Toskana ab.

Auf Grattamacco arbeitet heute ein Team von 10 fest angestellten Mitarbeitern, angeführt vom Chefönologen Luca Marrone, der sich um alle Weingüter der ColleMassari Gruppe kümmert. Vier Mitarbeiter kümmern sich ständig um die Weinberge. Die Rebfläche beträgt heute 30 ha, allerdings befindet sich etwa die Hälfte davon in der Lage Casa Vecchia, das weiter entfernt an einem Berghang in 200 m Seehöhe liegt, ebenfalls noch in der DOC Bolgheri.

Grattamacco winery
Der eher kleine Barrique-Keller von Grattamacco.

Grattamacco zählt heute ohne Zweifel in Bolgheri zu der kleinen Gruppe der Spitzenproduzenten mit internationalem Renommee. Der Bolgheri Superiore enthält rund 15% Sangiovese, womit man sich auch im Stil deutlich von den allermeisten Produzenten unterscheidet. Auf eine naturnahe und möglichst authentische Vinifizierung wird größten Wert gelegt. So verzichtet man konsequent auf optische Sortiermaschinen und fermentiert den Bolgheri Superiore noch zu rund einem Drittel in offenen 500 l Holzbottichen. Auch der Einsatz von neuen Fässern im Ausbau wurde auf ein Drittel reduziert.

Die Produktpalette ist klar strukturiert und besteht neben dem Weißwein aus Vermentino aus dem Grattamacco Bolgheri Superiore, dem Bolgheri Rosso, einem echten Zweitwein und der Einzellagen-Cuvée Albarello.

Grattamacco winery
Ein kleiner Blick ins Lager...