Bordeaux Jahrgang 2020


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

2020 - no lockdown for Mother Nature

Der Wetterverlauf in 2020


Das Jahr 2020 wird immer für Corona stehen, doch für die Natur war dieser Faktor nicht von Bedeutung. Der warme Winter war von intensiven Regenperioden gekennzeichnet und mündete quasi ohne Übergang in ein fast tropisches Frühjahr ab März. Die überall in Bordeaux durchfeuchteten Böden und die warmen Temperaturen boten ideale Bedingungen für eine um volle zwei Wochen frühere Blüte als üblich ab Mitte Mai. Nach weiteren Regenfällen kehrte im Juni das trockene Wetter zurück. Ein von den Winzern befürchtetes Mehltau-Desaster wie 2018 trat nicht ein.

Der Juli blieb trocken und es wurde warm. Gelegentliche Hitzespitzen im August waren durch die anhaltende Trockenheit eher günstig für ein ungestörtes Ausreifen der Trauben. Entscheidend für die Qualität des Jahrgangs waren vor allem im westlichen Médoc die großen Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht. Die kühlen Nächte erhielten den Weinen die notwendige Frische und verhinderten Überreife. Doch bevor es zu warm wurde, kühlte das Wetter schon Mitte August nach vereinzelten Gewittern wieder ab. Die moderaten Regenfälle reduzierten den Trockenstress ohne das Risiko durch Feuchtedruck in den Weinbergen besorgniserregend zu erhöhen. Wieder einmal hatte man Glück.

Der Jahrgang blieb bis in die Ernte etwa 10 Tage früher als im langjährigen Durchschnitt. Dies bedeutete einen Erntebeginn für den Merlot ohne äußeren Zeitdruck, dessen vollreife Trauben durch den Regen an Volumen zulegten, bereits Mitte September. Aber auch die Ernte der Cabernet Sorten, denen der Regen nichts anhaben konnte, war Ende September zumeist schon beendet.

Insgesamt zwar kein stressfreier aber doch letztlich ein gemäßigter Wetterverlauf ohne Extremsituationen mit viel Sonne und Trockenheit sowie moderat-warmen Temperaturen im Sommer. Der Schnellstart der Vegetation im außergewöhnlich warmen Frühjahr machte den Jahrgang 2020 zu einem der frühesten in der Geschichte von Bordeaux. Die Weine zeigen hohe Säurewerte und damit Frische und harmonische Balance. Gleichzeitig sind sie konzentriert und mit opulenter Fruchtsüße ausgestattet. Vor allem im Médoc sind die Weine durch die in der Trockenheit klein gebliebenen Beeren der Cabernetsorten geprägt, deren mächtige Tannine eine kaum zuvor gekannte Reife erreichten und den Weinen Struktur und Finesse verleihen.

Château Pichon-Baron 2020 Tasting sample
In diesem Jahr sind die Châteaus perfekt vorbereitet, Proben auch weiter zu versenden. Dieses sehr schön gemacht Set ist von Château Pichon-Baron mit seinen Schwester-Weingütern in Bordeaux.

Die Primeurkampagne 2020


An eine echte vor-Ort Primeurwoche war angesichts der dritten Coronawelle in Europa Anfang März nicht zu denken. Immerhin begaben sich einige wenige Branchenvertreter in kleinsten Gruppen in die Châteaus, die ihre Pforten in der Woche vom 26.-30. April öffneten. Dennoch war man in diesem Jahr - im Gegensatz zu 2019 - gut vorbereitet, vor allem in Bezug auf den Versand von Primerus-Proben.

Viele Weingüter zeigten sich mit dem Versenden von Fassmustern nicht so zögerlich wie im Vorjahr und präparierten kleine Minifläschchen, verschraubbare Reagenzgläser oder eben gleich normale Flaschen. Alle Produzenten verschickten die Proben per Luftfracht, die schnellsten benötigten von der Fassabfüllung bis zur Auslieferung in Deutschland weniger als 24h, niemand mehr als 2 Tage. Es gab sogar beigelegte elektronische Temperaturtracker, die man per APP auslesen und als PDF dem Château zurückschicken konnte. Dort wurde kontrolliert, ob die Proben noch in Ordnung waren. Falls nicht, gab es eine neue Lieferung. Perfektion im Detail.

Andere, darunter die meisten Premier Crus, lehnten den Versand von Proben mit Hinweis auf die Empfindlichkeit der Jungweine grundsätzlich ab. Alle Châteaus, die wir kontaktiert haben, zeigten großes Verständnis und betonten eine jederzeit offene Einladung über den Sommer bis in den Herbst hinein, sobald die Infektionslage ein sicheres Reisen gewährleisten kann. Und manche Châteaus offerierten sogar Video-Tastings mit ihren Proben.

Château Troplong-Mondot 2020 Tasting sample
Diese Flasche benötigte von Bordeaux nach Deutschland genau 1 Tag! Chapeau!

Was, wenn die Erfahrungen mit diesen Tastings unerwartet gut sind? Wird die Primeur-Woche dann als Großereignis bestehen bleiben?
15 Weinreviews
Château Pichon Longueville Baron
Château Pichon Longueville Baron 2020
Château Pichon Longueville Baron
LES GRIFFONS de Pichon Baron 2020
Château Cos d'Estournel
Cos d'Estournel 2020
Château Cos d'Estournel
Cos d'Estournel Blanc 2020
Château Canon
Château Canon 2020
Château Troplong-Mondot
Château Troplong Mondot 2020
Tertre Roteboeuf
Tertre Roteboeuf 2020
Château Brane-Cantenac
Château Brane-Cantenac 2020
Château Rauzan-Ségla
Château Rauzan-Ségla 2020
Château Haut-Brion
Château Haut-Brion 2020
Château Haut-Brion
Château Haut-Brion Blanc 2020
Château La Mission Haut-Brion
Château La Mission Haut Brion 2020
Château La Mission Haut-Brion
Château La Mission Haut Brion Blanc 2020
Château Smith Haut Lafitte
Château Smith Haut Lafitte 2020
Château Smith Haut Lafitte
Château Smith Haut Lafitte Blanc 2020