Piemont Jahrgang 2005


Jahrgangsbewertung 3 Sterne von 5

Der Wetterverlauf im Jahr 2005 war für die Reben nicht optimal, aber auch nicht ungünstig. Auf einen milden, regenarmen Winter folgte ein kühleres Frühjahr, das aber immer noch wenig Regen verzeichnete. Zum Sommeranfang wurde es dann rasch warm, aber erst Anfang September kamen die ersten nennenswerten Regentage. Das Wetter stabilisierte sich aber schnell wieder, der Sommer kehrte zurück mit großen Tag-/Nacht Temperaturunterschieden. Gerade dieser Faktor war wichtig für die aromatische Komplexität und den Aufbau eines ausreichenden Gehalts an natürlichem Fruchtzucker. Insgesamt ein trockener und relativ kühl/milder Jahrgang ohne große und bedrohliche Ausschläge.

Die Weine des Jahrgangs 2005 kennzeichnet eine ausgeprägte Aromatik, Frische und einem balsamischen Touch. Eine knackige Säure verleiht den Weinen eine starke Struktur, die jede fleischig/fruchtige Breite unterdrückt. In den 2005er Nebbiolos dominieren eher helle Früchte mit deutlicher Würze, aber immer genügend Frucht für eine feine Balance. Insgesamt kein wirklich großer Jahrgang, es gibt aber dennoch eine erhebliche Anzahl an ganz tollen 2005er Baroli.
6 Weinreviews
Cordero Di Montezemolo
Bricco Gattera 2005
Cordero Di Montezemolo
Bricco Enrico VI 2005
Cordero Di Montezemolo
Monfaletto 2005
Paolo Scavino
Bric del Fiasc 2005