Bolgheri Jahrgang 2009


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Das Wetter in 2009 änderte in Bolgheri zweimal die seine Charakteristik. Der Winter und das Frühjahr waren kühl und ungewöhnlich nass. Rechtzeitig zum Austrieb wurde es trockener, aber im Juni regnete es erneut, teilweise heftig. Dann aber drehte das Wetter, es wurde - typisch fü die toskanische Küste - sehr trocken und warm. Hitze-Peaks über 35°C waren keine Seltenheit und auch nachts kühlte es nicht wirklich ab. Ende August beschleunigte der zu dieser Zeit ebenfalls typische Scirocco, ein Wüstenwind aus Afrika, die Ausreifung der Trauben.

Mitte September dann eine weitere entscheidende neue Wetterlage. Regen löste den Scirocco ab, gefolgt von kühlerem Wetter. Auch die Tag-/Nachtunterschiede wurden wieder größer, was dem spät reifenden Cabernet zu großer aromatischer Komplexität bei optimaler Reife verhalf. Insgesamt war 2009 ein warmer Jahrgang mit opulenter, voll ausgereifter Frucht. Ein sehr guter Jahrgang mit einigen herausragenden Weinen.
4 Weinreviews
Ornellaia
Ornellaia 2009
Tenuta Guado Al Tasso
Matarocchio 2009
Tenuta San Guido
Sassicaia 2009