Weine von Château Haut-Brion



Château Haut-Brion
Das berühmte Château Haut-Brion ist das älteste der fünf Premier-Cru Güter und liegt in den Vororten von Bordeaux, umgeben von Wohnbebauung. Und obwohl es nicht im Médoc liegt, war sein Status als Premier Cru bei der Klassifikation 1855 außerhalb jeder Diskussion gestanden.

6 Weine / Jahrgänge

 2020
Château Haut-Brion
Der Château Haut-Brion 2020 ist schlichtweg ein herausragender Wein mit verblüffender Dichte, Kraft, Reife und gleichzeitig Eleganz, Frische und Balance. Schon die Farbe ist leuchtend violett, die Nase ultra fein mit Schokolade. Am Gaumen blüht der Wein zu großer Statur auf, alles verpackt in dem Haut-Brion typischen Kaschmir. Spektakulär auch der Abgang mit frischer Würze, süßer Kirsche und mega delikater Säure. Ein grandioser Erfolg und ein Wein für die Ewigkeit.
 2020
Château Haut-Brion Blanc
Komplexität und Dichte mit einer leicht viskosen Textur von feinster Eleganz sind auch die Markenzeichen des Haut-Brion Weißweins 2020. Ein schwerer, tiefgründiger Wein mit reichen, voll ausgereiften Fruchtaromen und Dank einer perfekt dosierten Säure dennoch unglaublich delikat und elegant. Kaum zu fassen, dass mitten in Bordeaux so große Weißweine wachsen.
 2018
Château Haut-Brion
Haut-Brion schafft es, in dem mächtigen Jahrgang 2018 einen Finesse-Wein mit Frische und expressiver Nase mit Kirsche, Cassis und Schokolade zu machen. Noch sind die Tannine nicht perfekt eingebunden, aber alles wirkt harmonisch und ultra-fein. Am Gaumen bleibt genug Druck und herrlicher Zug. Ein großer Finesse-Wein aus dem Bilderbuch.
 2017
Château Haut-Brion
Ganz sicher einer der besten Weine aus 2017. Ultrafeine, delikate Himbeeren und Brombeeren. Am Gaumen eine Haut Brion typische seidige Struktur mit feinkörnigen Tanninen. Deutliche Sauerkirsche mit viel Saft und enorme Länge im Abgang. Keine Legende, aber Meisterklasse an Finesse.
 2016
Château Haut-Brion
Noch ein perfekter Wein von Haut-Brion! Gänstehaut pur und ein unvergessliches Erlebnis. Dieser Haut Brion 2016 ist derart präzise, derart perfekt und derart fein und delikat, dass Worte fehlen. Kraft, Frucht und feinstes Kaschmir, wie geht das? Es wird ewig das Rätsel dieses einmaligen Châteaus bleiben. Definitiv ein legendärer Jahrgang für Haut-Brion.
 2015
Château Haut-Brion
Perfektion, ein Jahrhundert-Jahrgang für Haut-Brion. Der Wein ist ein Spektakel vom Einschenken bis zum Erinnern an den unglaublichen Abgang noch stunden- bzw. tagelang danach. Ein Meisterwerk an Kraft, Intensität und unfassbarer Eleganz und Leichtigkeit. Eine Klasse für sich und sicher in einer Reihe mit den ganz großen Legenden von 1945 bis 1989. Vielleicht einmal einer der größten Bordeaux-Weine der letzten 50 Jahre.