Bordeaux Jahrgang 2014


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

2014, the best vintage since 2010




Witterung und Vegetationsverlauf 2014


Dass der Jahrgang 2014 sich noch so positiv entwickeln würde, war lange Zeit nicht absehbar. Bis weit in den August war es nass und kühl, wie fast überall in Europa. Dann aber breitete sich im September ein Indian Summer aus, der seinen Namen wirklich verdient hat. Viel Sonnenschein und trockenes Wetter erlaubte den Winzern, die Erntezeitpunkt ohne Zeitstress optimal zu wählen. Wer lange wartete wurde belohnt mit reifen und gesunden Trauben, einer guten Säure und Farbe. Wie in allen kühlen Jahren werden die Alkoholgehalte eher niedrig ausfallen - was kein Nachteil ist. Einziger Problempunkt könnte der in manchen Regionen doch deutliche Trockenstress sein. Doch das nahm man gerne in Kauf, als - wie in den vergangenen Jahren - anders herum. Nach drei schwachen bis sehr schwachen Jahren ist das Aufatmen der Winzer deutlich zu vernehmen, man ist glücklich über die gute Qualität und froh, die leeren Läger wieder mit einer ordentlichen - wenn auch nicht großen - Ernte auffüllen zu können.

Das Jahr 2014 hatte zunächst nicht sehr vielversprechend begonnen. Insbesondere im Sommer war es nass und kühl. Sowohl in Italien als auch nördlich der Alpen kann man diesen Jahrgang abschreiben. Die frühe und schön gleichmäßige Blüte versprach einen guten Start ins Jahr, doch dann kam es eben anders. Von Mai bis August regnete es z.B. in Pomerol konstant um die 70 mm pro Monat, bis Mitte Oktober dann nur noch 14 mm. Ein Jahrgang, der sofort mit 2008 oder auch 2006 verglichen wurde mit eleganten, saftigen Weinen, die eine frische Säure kennzeichnen. Besonders gelungen sind die Cabernet Sauvignons im Médoc und die Cabernet Francs am rechten Ufer.

Die Primeurkampagne 2014


Schon kurz vor der Primeurwoche kamen wieder die Forderungen nach deutlichen Preissenkungen auf. Der Handel sitzt noch auf großen Beständen der zu teuren und zu schwachen Jahrgänge 2011 bis 2013 und freut sich auf einen Jahrgang, der einfacher zu verkaufen ist - wenn denn der Preis stimmt. Die Signale der Châteaus gehen jedoch nicht in diese Richtung. Ein Paukenschlag war auch die Ankündigung von Robert Parker, die Primeurwoche nicht mehr zu besuchen und die Bewertung an Neal Martin zu übertragen. Parker wird sich mit einer großen Nachverkostung des Bordeauxjahrgangs 2012 von der Bordeauxbewertung verabschieden - eine echte Zäsur.
27 Weinreviews
Château Lafite Rothschild
Château Lafite Rothschild 2014
Château Latour
Château Latour 2014
Château Lynch-Bages
Château Lynch-Bages 2014
Château Mouton-Rothschild
Château Mouton-Rothschild 2014
Château Pichon Longueville Baron
Château Pichon Longueville Baron 2014
Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande
Château Pichon Longueville Comtesse de Lalande 2014
Château Pontet-Canet
Château Pontet-Canet 2014
Château Cos d'Estournel
Cos d'Estournel 2014
Château Cos d'Estournel
Cos d'Estournel Blanc 2014
Château Montrose
Château Montrose 2014
Château Ducru Beaucaillou
Château Ducru Beaucaillou 2014
Château Léoville Barton
Château Léoville Barton 2014
Château L'Eglise-Clinet
Château L'Église-Clinet 2014
Château L'Evangile
Château L'Évangile 2014
Château La Conseillante
Château La Conseillante 2014
Château Lafleur
Château Lafleur 2014
Château Le Pin
Le Pin 2014
Vieux Château Certan
Vieux Château Certan 2014
Château Angélus
Château Angélus 2014
Château Ausone
Château Ausone 2014
Château Cheval Blanc
Château Cheval Blanc 2014
Château Rol Valentin
Château Rol Valentin 2014
Château Troplong-Mondot
Château Troplong Mondot 2014
Château Margaux
Château Margaux 2014
Château d'Yquem
Château d'Yquem 2014