Weine von Vieux Château Certan



Vieux Château Certan
Großartiges und traditionsreiches Nachbargut von Pétrus und quasi Stammsitz der Familie Thienpont seit fast 100 Jahren. Seit einiger Zeit wieder mit an der Qualitätsspitze mit Weinen, die nicht nur vom Merlot geprägt sind.

8 Weine / Jahrgänge

 2022
Vieux Château Certan
Pomerol
Der "VCC" 2022 der Familie Thienpont stellt ein weiteres Meisterwerk dar. Nicht nur an Kraft und Konzentration, sondern vor allem in Kombination mit seiner irren Präzision, Eleganz und Finesse ist dieser Wein Jahr für Jahr quasi unerreicht. Viele Worte gibt es auch bei der Verkostung nicht, alle drehen sich zur Seite, konzentrieren sich und notieren still und staunend höchste Bewertungen.
 2018
Vieux Château Certan
Pomerol
Der VCC 2018 ist von kristallklarer Präzision. Vielleicht einen Tick weniger saftig als gewöhnlich, dafür mit mehr Kraft ausgestattet brilliert er mit dunklen Früchten, die mit Kakaopulver überzogen sind. Der ultralange Abgang ist einfach spektakulär und zeigt wieder etwas Schokolade. Ein toller Wein, der allerdings im eigenen Hause aus anderen Jahrgängen sehr scharfe Konkurrenz hat. Das ist aber Kritik auf höchstem Niveau.
 2017
Vieux Château Certan
Pomerol
Keine Frostschäden auf VCC. Der 2017er VCC ist ein ganz eigener Wein, der nicht in die Reihe der vergangenen Jahre passt. Diesmal tritt die Frucht zurück und wird ersetzt durch eine intensive florale Komponente. Die Textur ist seidenweich, von Finesse und Frische geprägt. Aber irgendwie fehlen Dichte und Kraft. Für Liebhaber von floralen und parfümierten Weinen sicher sehr fein, uns fehlte in diesem Jahr einfach die Frucht.
 2016
Vieux Château Certan
Pomerol
Was für eine Frucht! Intensive, reife Erdbeeren und Himbeeren verpackt in einem Meer von seidenweichen Tanninen und perfekter Balance. Dieser 2016er übertrifft noch den großen 2010er. Ein Traumwein.
 2015
Vieux Château Certan
Pomerol
Perfektion. "La force tranquille" nennt Alexandre Thienpont seinen Fabelwein aus dem Jahrgang 2015. Prägnanter lässt sich die Kombination aus samtweicher Schwerelosigkeit und kraftvoller Frucht nicht beschreiben. Fast 15% Alkohol und die massive Fruchtkonzentration werden von einer allerfeinsten Säure wie auf einem Luftkissen getragen. Pures Kaschmir in Vollendung. Der beste VCC ever?
 2014
Vieux Château Certan
Pomerol
Ein Wein aus purem Kaschmir, so fein, so elegant und so balanciert, wie ein Wein nur sein kann. Feinste Tannine streicheln den Gaumen und geben diesem fruchtbeladenen Elexier Struktur und Halt. Alexandre Thienpont demonstriert mit diesem Meisterwerk, was man mit handwerklicher Perfektion und großartigem Terroir in einem sehr guten Jahrgang erreichen kann. Warum dann nicht noch mehr Punkte? Weil Faszination selten aus Perfektion entsteht und unsere Punkte auf purer Begeisterung basieren.
 2012
Vieux Château Certan
Pomerol
Pomerol war in 2012 begünstigt und VCC verfügt über allerbestes Terroir. Warum man für den Le Pin sooo viel mehr bezahlt als für den mit gleichem Engagment und Liebe zum Detail gemachten VCC aus der "gleichen Familie" bleibt ein ewiges Rätsel. Einer der besten Weine des Jahrgangs.
 2010
Vieux Château Certan
Pomerol
Ein Traumwein und einer der Stars von 2010. Wird verglichen mit 1947 oder 1949. Leider auch der teuerste Wein von VCC bislang.