Weine von Château Figeac



Château Figeac
Château Figeac steht wie kein zweites Weingut in St-Émilion für Tradition, Klasse und großen Bordeaux-Wein. Und passt damit so garnicht in das Schema der Appellation - und das ist gut so! Figeac wurde in 2002 verdient in den Rang eines Grand Cru Classé A erhoben.

6 Weine / Jahrgänge

 2022
Château Figeac (Saint-Émilion)
Gerade erst in die höchste Liga aufgestiegen ist Château Figeac - und man ist darauf mächtig stolz. Wie viele Jahrzehnte hat man auf diesen Moment gewartet! Das neu gebaute Weingut ist fertig und bietet vom Verkostungsraum eine verglaste Sicht auf die riesige Fermentationshalle. Alles an diesem Figeac 2022, dem zweiten Jahrgang, der im neuen Weingut vinifiziert wurde, ist rund, samtweich und perfekt integriert. Die ganze Kraft der süßen Frucht und der aromatischen Komplexität ist im Moment noch gar nicht ganz zu erfassen. Was für ein 1. Jahrgang als Grand Cru Classé A!
 2018
Château Figeac (Saint-Émilion)
Der Aufbruch bei Château Figeac ist überall zu spüren, der Neubau aber noch vom Bauzaun verdeckt. Während der Bauphase wurde extra eine temporäre Kellerei erworben. Kein Grund also, nicht einen herausragenden Figeac 2018 mit reifen, süßen Früchten, einer verblüffenden Transparenz und Eleganz trotz aller Kraft und Dichte zu machen. Alles ist hier auf eine präzise Frucht ausgelegt. Nach vielen internen Veränderungen ist Figeac einer der meist beachteten Aufsteiger der letzten 3-5 Jahre.
 2017
Château Figeac (Saint-Émilion)
Die Geschichte des Figeac 2017 ist schon fast als dramatisch zu bezeichnen. Der Frost im April 2017 hatte schwere Schäden verursacht. In einem beispiellosen Kraftakt hat das gesamte Team um diesen Jahrgang gekämpft. Und dann diesen wunderbaren Wein gemacht. Er hat genau die Frucht, die vielen Nachbarn in 2017 fehlte. Schöne Balance, bereits gut eingebundene, seidenweiche Tannine und ein eindrucksvolles Finish. Eine Legende ist er wegen der herausragenden Leistung des Figeac-Teams.
 2016
Château Figeac (Saint-Émilion)
Ein absolut herausragender Château Figeac! Nach dem tollen 2015er der nächste Superjahrgang. Figeac knüpft an die glorreichen Zeiten der 40er und 50er Jahre an und macht den wohl besten Wein seit Jahrzehnten. Super feine, konzentrierte rote Früchte, eine fantastische Balance und Dichte. Seidenweiche Tannine und ein tolles Finish mit delikater Fruchtsüße.


für 379,00 € bestellen
 2015
Château Figeac (Saint-Émilion)
Sicher einer der besten Weine, die auf Figeac produziert wurden. Wer dachte, mit Michel Rolland würde sich der Stil ändern, wird eines Besseren belehrt: ein super-klassischer Figeac, fruchtig, saftig, komplex und mit unglaublicher Finesse und Länge. Ein Médoc-Wein, der das Glück hatte, sein Terroir an der Grenze zu Pomerol zu haben. Frische und Länge sind das Markenzeichen von Figeac und in 2015 ist das ein Ausrufezeichen. Einfach großartig!


für 329,00 € bestellen
 1998
Château Figeac (Saint-Émilion)
Einer besten Figeac-Weine aus dem Traumjahrgang 1998 mit dem Potenzial eines großen Klassikers. Figeac wird meist in der Jugend unterschätzt, dieser Wein braucht eben viel Zeit. Parker bekommt von Figeac keine Probenflaschen mehr.