Weine von Château La Mission Haut-Brion



Château La Mission Haut-Brion
Erstklassiges Weingut auf der gegenüber liegenden Straßenseite von Premier Cru Haut Brion und genauso gut und genauso teuer.

7 Weine / Jahrgänge

 2020
Château La Mission Haut Brion
Der La Mission Haut Brion 2020 ist ein Hammer-Wein mit allem, was man von einem ganz großen Bordeaux erwartet: reife, komplexe Frucht, Kraft und Druck am Gaumen gepaart mit Finesse und Eleganz und einem mega-langen, delikaten Abgang mit dem richtigen Schuss Frische. On top gibt es noch eine perfekt dosierte Säure und eine herrliche integrierte, feine Kräuteraromatik. Sicher einer der besten LMHB Jahrgänge in Jahrzehnten, aber nichts für zarte Gemüter.
 2020
Château La Mission Haut Brion Blanc
Bei aller Konzentration und Dichte der reifen Früchte ist der Weißwein von LMHB von ausgesprochen mineralischer Frische. Diese unglaublich delikate Salzspur ergänzt sich perfekt mit der Fülle der reichen und komplexen Aromen. Ein langer mit Zitrone und Grapefruit unterlegter Abgang fügt dem schweren Wein eine höchst angenehme exotische Note und Leichtigkeit hinzu.
 2018
Château La Mission Haut Brion
La Mission Haut Brion hat mit dem 2018er Jahrgang genau die Balance getroffen Frische, Frucht und Komplexität mit Kraft, Tiefe und Dichte zu verbinden. Ein sehr guter Wein, der schon mit seinem kräftigen Kirsch- und Schokoladenbukett begeistert. Am Gaumen sehr viel Druck ergänzt durch eine Frische Säure. Großartiger, langer und komplexer Abgang. Noch zeigt dieser tolle Wein nicht seine volle Klasse, aber das ist ein großer Bordeaux.
 2017
Château La Mission Haut Brion
Als der Regen kam, war der Großteil des Merlot bereits geerntet, auf den Cabernet Sauvignon konnte man leicht noch warten. Auch der Frost im April traf LMHB so gut wie nicht. Feine, elegante Frucht, dezente Schokoladenaromen und eine feste Säure- und Tanninstruktur. Schöner Wein, aber nicht auf dem Niveau der unsterblichen Weine aus 2105 und 2016.
 2016
Château La Mission Haut Brion
Fassungslosigkeit angesichts dieser fantastischen Balance, Kraft, Frucht und Harmonie. Wie immer einen Tick maskuliner als Haut Brion, dafür aber unvergesslich schön. Das mächtige Gerüst an Säure und Tannin ist in Watte verpackt und einfach nur herrlich delikat. Von der Nase bis in den ewigen Abgang stimmt hier einfach alles.
 2015
Château La Mission Haut Brion
Perfektion, ein Jahrhundert-Jahrgang nicht nur für Haut Brion, sondern auch für La Mission Haut Brion. Auch dieser Wein ist ein Meisterwerk an Kraft, Intensität und unfassbarer Eleganz und Leichtigkeit. Dabei ist er noch einen Tick griffiger, markanter und strukturierter als der Haut Brion. Sicher in einer Reihe mit den ganz großen Legenden seit 1945 bis heute. Vielleicht einmal einer der größten Bordeaux-Weine der letzten 50 Jahre.
 2010
La Chapelle de La Mission Haut Brion
Der La Chapelle de La Mission Haut Brion 2010 ist ein mächtiger Wein, schwarz von der Farbe bis zu den Früchten. Dunkle, reife Kirschen in Alkohol eingelegt und dichter, feuchter Waldboden markieren die Eckpunkte eines auf den Punkt gebrachten massiven Bordeaux, dem es nicht an Finesse und Eleganz fehlt und der mit der ganzen Klasse seines Ausnahmeterroirs ausgestattet ist. Ein unglaublich guter La Chapelle, dem vielleicht besten Zweitwein in ganz Bordeaux.