Weine von Château Calon Ségur



Château Calon Ségur
Calon Ségur ist nicht nur wegen seiner Qualität berühmt, sondern auch wegen seines Markenzeichens: dem großen Herzen auf dem Etikett. Seit 2014 ist auch die Qualität wieder top und Calon-Ségur wird seiner Stellung als 3ème Cru mit großen Weinen wieder voll gerecht.

6 Weine / Jahrgänge

 2022
Château Calon-Ségur
Château Calon-Ségur ist das nördlichste, 1855 klassifizierte Château. In den letzten Jahren brillierte man hier mit großen, kantigen und doch wundervoll eleganten Weinen. In 2022 wurde wohl etwas zu stark extrahiert bzw. die Extraktion nicht ausreichend reduziert. Der Abgang zeigt sich sperrig und trocken, trotz einer feinen Säure. Insgesamt aber ein guter Wein mit schöner süßer Frucht und viel Druck.
 2018
Château Calon-Ségur
Seit 2014 entwickelt sich Château Calon-Ségur zum Super-Star im Médoc. Und auch der 2018er Wein besticht durch eine grandiose Fruchtdichte, bleibt am Gaumen seidenweich und wirkt fast feminin leicht für den Jahrgang - trotz fast 15% Alkohol. Ein weiterer großer Erfolg für Calon-Ségur.
 2017
Château Calon-Ségur
2017 war ein derart perfektes Cabernet Sauvignon Jahr für Château Calon-Ségur, dass man den Anteil im Blend auf 76% erhöhte und die Trauben der jungen Stöcke erstmals für den Grand Vin verwendete. Ein sehr guter Calon-Ségur mit Saft und Kraft und schöner Länge. Die Tannine sind noch nicht optimal eingebunden, aber der Wein zeigt ein vielversprechendes Potenzial. Toller Wein in diesem komplizierten Jahrgang.
 2016
Château Calon-Ségur
Wie gut muss es sich anfühlen, die neuen Kellereigebäude gerade fertiggestellt zu haben und dann gleich eine so herausragende Ernte verarbeiten zu können? Das Ergebnis ist ein tiefvioletter, maskuliner Wein mit unglaublich viel Schmelz, saftig und samtig mit perfekt eingebundenen Tanninen. Dabei bleibt der Calon Ségur immer noch ein Wein mit dem deutlichen Charakter des nördlichen St.-Estèphe.


für 179,00 € bestellen
 2015
Château Calon-Ségur
Trotz der widrigen Wetterbedingungen während der Erntephase präsentierte Château Calon-Ségur einen wunderbar fruchtigen, mit feiner Säure balancierten und mit langem, saftigen Abgang beeindruckenden Wein. Der sehr klassische und durch seine markante Frische charakterisierte Wein ist ein großer Erfolg und für uns der beste St.-Estèphe in 2015.
 2000
Château Calon-Ségur
Der 2000er Calon Ségur vereint den ungedämpften Charme eines kantigen Vollblut-Bordeaux mit der Reife, Finesse und Kraft eines herausragenden Jahrgangs. Nach 20 Jahren ist er auf dem Höhepunkt mit klassischer Waldboden- und Tabak-Aromatik, viel Druck und samtweicher Finesse am Gaumen und einem schier unendlichen, vielschichtigen Abgang. Ein großer Wein, der den klassischen, kompromißlosen Bordeaux-Stil perfekt abbildet. Solche Weine macht man heute im Mainstream-Geschack gar nicht mehr.


für 149,00 € bestellen