Weine von Az. Agr. Elisabetta di Brunetti



Az. Agr. Elisabetta di Brunetti
In der Alta Maremma, am Stadtrand von Cecina und nur wenige Kilometer nördlich von Bolgheri entwickelt Luigi Brunetti sein Weingut konsequent immer weiter. Als Spitzenkoch mit jahrzehntelanger gastronomischer Erfahrung in Deutschland gestaltet er mit großer Experimentierfreude eine breite Palette an Weinen von höchst beachtlicher Qualität.

4 Weine / Jahrgänge

 2017
Le Marze Bianco IGT
Der Le Marze Bianco rundet die Weißweinpalette von Elisabetta nach oben ab. Auf der Basis von Chardonnay ein kräftiger, richtig frischer Wein mit sehr schöner Säure, die im Abgang deutliche salzige Noten entwickelt. Kein Holzeinsatz und kein Hang zur Breite. Tolle Kombination aus Säure, Frucht und Frische.
 2015
Brunetti Sangiovese IGT
Man sagt ja, die Sangiovese, die klassische Rebsorte der Toskana, gedeiht nicht an der Küste. Mit seinem quasi reinsortigen Brunetti Sangiovese belegt Luigi Brunetti, dass diese Verallgemeinerung nicht berechtigt ist. Der 2015er zeigt eine schöne Frucht und eine sehr ansprechende Struktur mit toller Länge. Eine kräftige Säure verleiht Eleganz und eine gewisse Leichtigkeit.
 2013
Brunetti IGT
Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon in etwa zu gleichen Teilen bestimmen diesen fruchtbetonten Wein mit würziger Sauerkirsche, einer delikaten, cremigen Textur und einem feinen, langen Abgang. Dennoch bleibt das Markenzeichen die süß-reife, sehr aromatische und gut eingebundene Frucht.
 2013
Le Marze Rosso IGT
Der fast schwarze, klassische Bordeaux-Blend ist ein mächtiger Super-Tuscan mit herrlicher, kraftvoller und dennoch eleganter Textur. Die feinen schwarzen Früchte sind eingepackt in Lakritz und Schokolade. Dieser Wein wird einige Jahre der Flaschenlagerung benötigen, bis er sein ganzes Potenzial offenbart. Ein toller Wein.