Le Marze Rosso IGT 2013

Az. Agr. Elisabetta di Brunetti
Via Tronto 10 loc Collemezzano Livorno
I-57023 Cecina (LI)
Italien

www.agrihotelelisabetta.it/de
Der fast schwarze, klassische Bordeaux-Blend ist ein mächtiger Super-Tuscan mit herrlicher, kraftvoller und dennoch eleganter Textur. Die feinen schwarzen Früchte sind eingepackt in Lakritz und Schokolade. Dieser Wein wird einige Jahre der Flaschenlagerung benötigen, bis er sein ganzes Potenzial offenbart. Ein toller Wein.

Weinbewertung 4 Sterne von 5

Der Jahrgang 2013 in der Alta-Maremma


Der Wetterverlauf in 2013 legte die Grundlage für einen herausragenden Jahrgang. Die Wintermonate bis in den April hinein waren von viel Regen begleitet, sodass die Wasserreservoirs der Rebstöcke gut gefüllt waren. Bis Mitte Juni blieb es kühl und die Vegetationsphase verspätete sich. Ende Juni drehte das Wetter und es wurde sehr heiß. Die gesamte Phase von der Rotfärbung der Trauben bis zur Ernte blieb das Wetter bei perfekten Bedingungen konstant. Mit am wichtigsten waren dabei die großen Temperaturunterschiede von heißen Tagen und kühl-frischen Nächten. Die Trauben konnten so eine unglaublich intensive und verführerische Aromatik aufbauen und konservieren. Über die gesamte Lesezeit blieb das Wetter bei optimalen Bedingungen stabil.

Le Marze 2013
Tiefe, fast schwarze Farbe, eine mächtige Statur und dennoch fein und rund: der Le Marze 2013

Der Le Marze 2013


Eine echte Wein-Hierarchie gibt es bei Luigi Brunetti nicht. Dennoch markiert der klassische Super-Tuscan Le Marze die Spitze der Produktpalette. Der Blend besteht zu je 40% aus Merlot und Cabernet-Sauvignon und zu 20% aus Cabernet Franc. Der Aufwand bei der Ernte und Vinifikation ist sehr hoch, jedes Detail bedacht. Gelesen wird selbstverständlich per Hand, die Trauben werden entrappt und über 20 Tage temperaturkontrolliert und schonend auf der Maische vergoren. Die malolaktische Gärung erfolgt in französischer Eiche, der anschließende Barrique-Ausbau dauert 18 Monate. Danach ruht der Wein vor der Auslieferung weitere 12 Monate auf der Flasche.

Der Le Marze liegt mit undurchdringlicher, fast schwarzer Farbe im Glas und entwickelt ein ebenso feines wie zurückhaltendes Bukett nach schwarzen Früchten und ganz dezentem Lakritz. Am Gaumen beeindruckt er mit Dichte und einer fast viskosen Textur, weich, rund und angesichts der schieren Kraft faszinierend ausbalanciert. Super reife, sehr schön integrierte Tannine tragen eine saubere und süß-reife Frucht. Der lange Abgang demonstriert noch einmal das große Potenzial dieses im Moment noch arg verschlossenen Weins, der jetzt noch einmal richtig Schokolade auspackt.

Ein richtig toller Wein, der die Sonne der Toskana in diesem herrlichen Jahrgang eingefangen hat und über viele Jahre konservieren wird. Alle 10 Jahre zur Wiedervorlage vormerken.

Verkostet im August 2018

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
Merlot 40%
Cabernet Sauvignon 40%
Cabernet Franc 20%
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
Merlot 40%
Cabernet Sauvignon 40%
Cabernet Franc 20%
18 Monate