Brunetti IGT 2013

Az. Agr. Elisabetta di Brunetti
Via Tronto 10 loc Collemezzano Livorno
I-57023 Cecina (LI)
Italien

www.agrihotelelisabetta.it/de
Sangiovese, Merlot und Cabernet Sauvignon in etwa zu gleichen Teilen bestimmen diesen fruchtbetonten Wein mit würziger Sauerkirsche, einer delikaten, cremigen Textur und einem feinen, langen Abgang. Dennoch bleibt das Markenzeichen die süß-reife, sehr aromatische und gut eingebundene Frucht.

Weinbewertung 3 Sterne von 5

Der Jahrgang 2013 in der Alta-Maremma


Der Wetterverlauf in 2013 legte die Grundlage für einen herausragenden Jahrgang. Die Wintermonate bis in den April hinein waren von viel Regen begleitet, sodass die Wasserreservoirs der Rebstöcke gut gefüllt waren. Bis Mitte Juni blieb es kühl und die Vegetationsphase verspätete sich. Ende Juni drehte das Wetter und es wurde sehr heiß. Die gesamte Phase von der Rotfärbung der Trauben bis zur Ernte blieb das Wetter bei perfekten Bedingungen konstant. Mit am wichtigsten waren dabei die großen Temperaturunterschiede von heißen Tagen und kühl-frischen Nächten. Die Trauben konnten so eine unglaublich intensive und verführerische Aromatik aufbauen und konservieren. Über die gesamte Lesezeit blieb das Wetter bei optimalen Bedingungen stabil.

Brunetti IGT 2013


Der Brunetti IGT 2013


Einen Sangiovese-Blend auf hohem Niveau zu machen war und ist für Luigi Brunetti eine Herzensangelegenheit. Und das liegt nicht nur daran zu beweisen, dass die Sangiovese auch an der toskanischen Küste großartige Weine hervorbringen kann. Ein geht nicht kommt für Herrn Brunetti eben nicht in Frage. Der Blend besteht zu je einem Drittel aus Sangiovese, Merlot und Cabernet-Sauvignon. Der Aufwand bei der Ernte und Vinifikation ist sehr hoch, jedes Detail bedacht. Gelesen wird selbstverständlich per Hand, die Trauben werden entrappt und über 20 Tage temperaturkontrolliert und schonend auf der Maische vergoren. Die malolaktische Gärung erfolgt in französischer Eiche, der anschließende Barrique-Ausbau dauert 18 Monate. Danach ruht der Wein vor der Auslieferung weitere 12 Monate auf der Flasche.

Die tiefrote, fast schwarze Farbe deutet die hohe Extraktkonzentration bereits an. In der Nase stellen sich aber sofort ausdrucksstarke, würzige Sauerkirsch-Aromen ein. Am Gaumen fast ein Kontrast mit einer ungemein weichen, runden und cremig-viskosen Textur. In der Mitte könnte der Wein noch mehr Zug entwickeln, entschädigt aber dafür mit einem höchst delikaten Abgang, lang, fein und vielschichtig. Und dann kommt immer wieder die verführerische, voll ausgereifte Frucht zum Vorschein. Sie bleibt das Markenzeichen dieses sehr schönen Weins.

Auch der Brunetti 2013 wird von längerer Lagerung ohne Zweifel profitieren. Die extraktreichen und üppigen Weine sind für eine lange Flaschenreife prädestiniert.

Verkostet im August 2018

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
Sangiovese 34%
Merlot 33%
Cabernet Sauvignon 33%
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
14% Alkohol
Sangiovese 34%
Merlot 33%
Cabernet Sauvignon 33%
18 Monate