Weine von Tenuta Guado Al Tasso



Tenuta Guado Al Tasso
Guado Al Tasso ist das Familienweingut von Antinori in Bolgheri. In Bezug auf die Rebfläche ist es das größte Weingut in Bolgheri. Berühmt ist der einfache aber sehr gute Roséwein Scalabrone. Der Imageträger aber bleibt der Guado Al Tasso, ein klassischer Bordeaux-Blend, der mittlerweile zur Top-Liga in Bolgheri gehört.

9 Weine / Jahrgänge

 2019
Cont'Ugo
Mit dem großen Jahrgang 2019 macht auch der Cont'Ugo einen Sprung in Richtung Finesse, Eleganz und Frische. Die Balance und Ausgewogenheit des Weins ist verblüffend und verschiebt die Messlatte für den Cont'Ugo. Zugleich ist er eine perfekte Eintrittskarte in die Welt der Topqualitäten von Guado al Tasso und mit dem feinen 2019er wird die Qualitätslücke wieder etwas kleiner.
 2019
Guado Al Tasso
Der Guado al Tasso ist ein klassischer 2019er Bolgheri mit einer sehr feinen, präzisen und perfekt ausbalancierten Charakteristik. Ein Haut-Couture Wein, der fast schlank und mineralisch wirkt und doch mit reifer und kraftvoller Frucht unterlegt ist. Die herrlichen mediterranen Kräuteraromen verraten ihn aber als waschechten Toskaner. Der Guado al Tasso 2019 wird von einer längeren Flaschenreife sicher enorm profitieren.
 2018
Cont'Ugo
Der Cont'Ugo blüht in diesem kühleren Jahrgang 2018 mit weniger opulenter Frucht regelrecht auf und erzeugt mit seiner tollen Säure eine äußerst delikate Saftigkeit. In der Nase dominiert eine fast scharfe, pfeffrige Würze, aber am Gaumen entfaltet sich der Wein extrovertiert mit lebhafter Frische und eleganten, roten Früchten.
 2017
Guado Al Tasso
Die Waldbodenaromatik mit einer gewissen animalischen Note und einem Hauch von Lakritz vermittelt regelrechtes Pauillac-Feeling. Am Gaumen kraftvolle und reife schwarze Kirsche mit enormer Konzentration. Dennoch tolle Balance, die eine ebenso kräftige Säure mühelos sicherstellt. Ein Hammerwein und großer Bolgheri 2017 mit super reifer Frucht und Säure, irrer Konzentration und doch wunderbar zu trinken.
 2016
Cont'Ugo
Kraft, Körper, Süße und Frucht. Der Cont'Ugo 2016 hat diese Elemente im Überfluss. Der reinsortige Merlot wurde aus Trauben einer selten erreichten Reife gekeltert. Eine fast schwarze Farbe und ein intensives Bukett von schwarzen reifen Früchten dominieren diesen Powerwein. Doch die schiere Frucht überdeckt die Säure und zieht den Wein in die Breite. Ein toller Jahrgang, aber nicht optimal für den Merlot.
 2016
Guado Al Tasso
Ein weiterer großer Jahrgang für Guado Al Tasso. Der 2016er ist besonders elegant und ausbalanciert. Die druckvolle, aber dennoch zurückhaltende Frucht harmoniert wunderbar mit der perfekten Säure. Eindrucksvolle Spannung am Gaumen mit dezenten Aromen von Schokolade. Sehr delikat und toll gelungen.


für 309,00 € bestellen
 2015
Guado Al Tasso
Bislang wohl der beste Guado Al Tasso mit allem, was man von einem großen Wein aus einem großen Jahrgang erwartet: reife, klare und kräftige Frucht, dezente Schokolade und eine perfekte Säure. Mächtig Zug am Gaumen und trotz aller Fülle fast schlank wirkend. Unendlich elegant und mit großer Finesse ausgestattet. Gehört in den Kanon der besten 2015er Bolgheri Weine.
 2013
Guado Al Tasso
Der Guado Al Tasso 2013 ist die schiere Verführung mit seinem explosiven Bukett von perfekt gereiften schwarzen Früchten, etwas Tabak und einer markanten Würze. Am Gaumen Kraft, Balance und mächtig Zug mit gereiften, süßen Tanninen und einer perfekt abgestimmten Säure. Wäre da nicht der 2015er...
 2009
Matarocchio
100% Cabernet Franc für eine möglichst perfekt Eleganz und Finesse. Der Matarocchio 2009 ist ein warmer, voller, reicher und tiefkomplexer Wein, viskos und dennoch mit super delikater Würze in vollständiger Balance. Extrem langer Abgang. Obwohl mittlerweile schon fast 10 Jahre alt, benötigt dieser große Wein sicher noch viele weitere Jahre der Flaschenreife.