Champagner von Champagne Ruinart



Champagne Ruinart
Das älteste Champanger-Haus gehört heute zur Moet-Hennessey Gruppe und besetzt zwischen den Top-Marken Krug und Dom Pérignon und den Volumen-Marken wie Moet oder Veuve Clicquot die Mitte für den Gourmet und Connaisseur. Der Stil des Hauses zielt auf sehr feine, präzise und mit knackiger Frische ausgestattete Champagner. Der klassische Ruinart Rosé ist ein In-Champagner unserer Zeit.

5 Champagner / Jahrgänge

 2010
Dom Ruinart (Blanc de Blancs)
Mit dem Dom Ruinart 2010 wurde erstmals wieder die "tirage liège" praktiziert, d.h. für die 2. Vergärung wurde die Flasche mit einem Naturkorken verschlossen anstelle Kronkorken. Da der Ruinart ein Blanc de Blancs ist und nur aus Chardonnay komponiert wird, waren die Wettereinflüsse nicht so negativ. Entsprechend fein, druckvoll und sehr gut ausgereift präsentiert sich der Dom Ruinart 2010. Eine richtige Zitronendusche mit toller Spannung, reicher Frucht und großer Komplexität. Ein herausragender 2010er.
 2009
Dom Ruinart (Blanc de Blancs)
Auf den Dom Ruinart 2007 folgt nun der - 2009er. Ja, richtig, der 2008er wird nicht als Blanc de Blancs angeboten. Die einfache Begründung: 2008 war zwar ein großes Jahr für Pinot aber nicht für Chardonnay. Dafür war das Jahr 2009 umso vorteilhafter, mit fast idealem Wetterverlauf für Chardonnay. Das Ergebnis ist verblüffend gut. Ein unglaublich verführerischer Dom Ruinart mit einer tollen Säurestruktur und einer perfekt dosierten Fruchtsüße und Balance. Ein überraschend langer und komplexer Abgang rundet das herrliche und so ungemein delikate süß/sauer Spiel am Gaumen ab.
 2007
Dom Ruinart (Blanc de Blancs)
Der 25. Dom Ruinart Jahrgang seit 1959 stammt nach schwierigem Wetterverlauf aus einer sehr frühen Ernte. Der Dom Ruinart 2007 ist der einzige Jahrgangschampagner aus diesem Jahr aus dem Haus Moët Hennessy und erste Jahrgang von Kellermeister Frédéric Panaïotis. Intensives Goldgeld und eine kräftige Nase von Grapefruit und Limone. Sehr schöne Säure mit Kraft und feinem Zug am Gaumen. Kalk, Frische und kristallklare Präzision aus reifem Chardonnay.
 2006
Dom Ruinart (Blanc de Blancs)
Ein Champagner, der nicht nur Klasse hat, sondern auch begeistert. Die klassische Zitrusfrische des Chardonnay springt förmlich aus dem Glas. Seine vollreifen, üppigen Fruchtaromen spielen perfekt mit der knackigen Säure. Im Finale viel Druck und eine sehr schöne Balance. So delikat, dass es schwerfällt, die Hand vom Glas zu lassen.
 2004
Dom Ruinart Rosé
Kann man einen richtig guten Rosé-Champagner aus 80% Chardonnay keltern? Ja, man kann! Eine feine, präzise Frucht, die typischen Karamell-, Pfirsich- und Briochearomen sowie eine höchst delikate Säure zeichnen diesen Rosé aus. Am Schluss dann noch ein angenehm salziger Abgang runden das Bild delikat ab.