Champagne Jahrgang 2014


Jahrgangsbewertung 2 Sterne von 5

Zunächst sah alles perfekt aus. Ein trockenes und warmes Frühjahr führte mit optimalen Bedingungen zu einem regulären und reichlichen Austrieb und Blüte. Im Juli und August drehte das Wetter auf die negative Seite, es wurde kühl und regnerisch - zur völlig falschen Zeit. Je nach Mikroklima reiften die Trauben uneinheitlich, was die Ernte dieses schwierigen Jahrgangs besonders herausfordernd machte. Zudem waren die optimalen Erntezeitfenster kurz, obwohl ein grundsätzlich trockener September den Jahrgang rettete.

Während viele Pinot Plots die Feuchtigkeit des Sommers nicht verleugnen konnten, waren die Ergebnisse in der südlichen Côte de Blancs mit dem Schwerpunkt auf Chardonnay im Vorteil. Gerade der Chardonnay erreichte eine sehr gute physiologische Reife und sehr gute Säure- und Zuckerwerte. Insgesamt ein eher heterogener Jahrgang, vor allem, wenn man die enorme Ausdehnung der Champagne bedenkt.

Wenn Jahrgangs-Champagner aus dem Jahr 2014 deklariert werden, dann wohl zumeist mit hohem oder sehr hohem Chardonnay Anteil.