Weine von Elio Altare



Elio Altare
Elio Altare verdankt seine unglaubliche Karriere als Produzent von Top-Baroli seiner ausgeprägten Innovationsfreude und seinem kompromißlosen Streben nach Qualität.

5 Weine / Jahrgänge

 2011
Barbera d’Alba DOC
Barbera
Neben dem Dolcetto markiert der Barbera die Einstiegsklasse bei Elio Altare. Aber auf welch unglaublichem Niveau beginnt seine Weinpalette? Auf extrem hohem! Ein tief dunkelroter, vollmundiger Wein von Klasse und Statur. Vollreife Kirschen duften aus dem Glas. Am Gaumen ein runder, weicher Wein mit langem Abgang.
 2011
Barolo DOCG Brunate
Barolo
Nicht einmal 20 Jahre dauerte es, bis der Pachtvertrag von Elio Altare in der Spitzenlage Brunate auslief. Während es damals noch möglich war, solche Toplagen zu pachten, ist dies mit den drastisch gestiegenen Preisen für die Weine nicht mehr möglich. Ähnlich wie im Burgund werden solche Verträge nicht mehr verlängert, die Verpächter möchten das große Geld nun selbst verdienen. Der 2011er ist also Elio's letzter Brunate. Das auch dieser Wein groß ist, braucht man nicht erwähnen, eine Bewertung ohne große Wehmut ist aber kaum möglich. Ein großer Verlust.
 2011
Barolo DOCG Cannubi
Barolo
Der Jahrgang 2011 markiert bei Elio Altare einen markanten Übergang. Mit dem letzten Jahrgang des Brunate, dessen Pachtvertrag nicht verlängert wurde, kommt der erste Jahrgang des Cannubi auf den Markt. Dieser Cru aus der Ortschaft Barolo ist nicht minder berühmt und steht für feine und elegante Weine mit samtweichen Tanninen. Die Jahrgangscharakteristik 2011 verstärkt bei diesem Wein diese Elemente noch. Ein großer Erfolg für Silvia und Elio Altare zum Beginn einer neuen Weinlegende.
 2010
Barolo DOCG
Barolo
Ob der Jahrgang 2010 im Barolo das Etikett "Jahrhundert-Jahrgang" verdient, wird die Zukunft entscheiden. In jedem Fall ist es einer der besten der letzten Jahrzehnte. Sein Markenzeichen, Harmonie, Balance und Finesse gepaart mit vollreifer Frucht, prägt auch den Barolo von Elio Altare. Minze, Schokolade und Pflaume in Hülle und Fülle, was aber wirklich zählt, ist das Gesamtkunstwerk dieses großen Weins. Dass von der Qualität des Jahrgangs 2010 alle überzeugt waren, belegt die Tatsache, dass die Flaschen sofort restlos ausverkauft waren.
 2008
Barolo DOCG Brunate
Barolo
Elio Altare's Lagenbarolo Brunate ist zusammen mit dem Arborina die Spitzenqualität dieses legendären Winzers. Brunate ist eine der berühmtesten und besten Lagen im Anbaugebiet Barolo und 2008 ein wirklich großer Jahrgang. Wenn dann der Produzent beide Traumvoraussetzungen für einen legendären Wein nützen kann, dann hat er alles richtig gemacht - wie Elio im Jahr 2008. Leider gibt es alle Weinfreunde auf der Welt nur 1.200 Flaschen.