Weine von Château Ducru Beaucaillou



Château Ducru Beaucaillou
Top-Château aus der 2. Reihe auf dem Weg steil nach oben seit Bruno Borie 2003 die Leitung übernommen hat. Vorläufiger Höhepunkt der Entwicklung: 100 Punkte von Parker für den 2009er.

6 Weine / Jahrgänge

 2022
Château Ducru Beaucaillou
Château Ducru-Beaucaillou konnte in 2022 ebenfalls einen traumhaften Wein machen. Der Bezug zum ähnlichen Jahrgang 2003 ist nicht zufällig, denn auch in sehr heißen Jahr 2003 machte Ducru-Beaucaillou einen historisch guten Wein. Der ungemein frische, betörend leichte und mit einer unwiderstehlichen salzigen Note auftrumpfende Ducru-Beaucaillou gehört sicher zu den besten Weinen des Jahrgangs.
 2018
Château Ducru Beaucaillou
Wie kann das sein? In dem schwierigen Jahr 2017 ein Traumwein und in dem zumindest sehr guten Jahrgang 2018 ein sehr schwieriger Wein, völlig überextrahiert und jetzt noch staubtrocken. Die Tannine lagen 25% über dem historischen Rekord - und das war wohl zuviel. Vielleicht findet dieser Monsterwein noch seine Balance, aber ob wir das abwarten können?
 2017
Château Ducru Beaucaillou
Ducru Beaucaillou gelang in 2017 trotz der Wetterprobleme ein großer Wein, den Dichte, süße Frucht, Kraft und perfekte Balance auszeichnen. Alles verpackt in einer spielerischen Frische und mit herrlichen Cassis-Aromen. Eine faszinierende Balance von Frucht und Frische, die dem Wein eine Leichtigkeit verleiht, die man in diesem Jahrgang allzu oft vermisst hat. Ein Wein, der spontan begeistert und ohne Frage unser Bordeaux des Jahres 2017.
 2016
Château Ducru Beaucaillou
Ein ganz erstaunlicher Ducru Beaucaillou, ein Finessewein mit feiner, sauberer Frucht. Die sehr hohen Tanninwerte bemerkt man nicht, alles ist fein eingebunden. Aber irgendwie fehlt in diesem Jahr die Struktur, die Kraft und Dichte, die man von diesem Jahrgang erwartet. Der Wein wirkt hell und dünn.
 2015
Château Ducru Beaucaillou
Ein ganz großer Erfolg für Ducru Beaucaillou mit einem Wein von großer Ausdruckskraft, feiner Frucht und einer eindrucksvollen Balance und Länge. Das ist in diesem Jahr ganz großer Stoff. Die Weine dieses Château vereinen in 2015 die Power der nördlichen Appellationen mit der Finesse von Margaux. Im Moment wirkt er noch ein klein wenig rau, aber dieser Wein könnte noch über sich hinaus wachsen.
 2014
Château Ducru Beaucaillou
Eine sehr kleine Ernte in diesem Jahr für Ducru Beaucaillou, dafür aber ein wunderbarer, fest strukturierter Wein mit vollreifer Frucht, Waldbeeren und schön eingebundenen Tanninen. Dieser St. Julien hat nicht die Power der Pauillacs, dafür aber auch nicht die Ecken und Kanten. Eine herrliche Balance aus samtiger Finesse und fruchtiger Intensität mit süßen, verführerischen Tanninen. Ein großer Erfolg in einem sehr guten Jahrgang.