Weine von Château Lafite Rothschild



Château Lafite Rothschild
Lafite an der Nordgrenze von Pauillac ist nicht nur ein Premier Cru, sondern auch weltweit eines der berühmtesten Weingüter überhaupt. Sein Markenzeichen: schwerelose Finesse und Eleganz in Perfektion.

8 Weine / Jahrgänge

 2018
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Trotz aller Herausforderungen durch das extreme Wetter konnte Lafite Rothschild einen schönen Wein präsentieren, der vor allem durch seine sehr präzise und transparente Frucht und feine Eleganz glänzt. Sehr gut, aber für den guten Jahrgang einfach nicht groß genug. Wir träumen weiter vom 2016er Lafite.
 2017
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Der Jahrgang 2017 ist irgendwie untypisch für Lafite Rothschild. Aus guten Gründen wurde fast nur Cabernet Sauvignon verwendet. Der Wein wirkt tiefgründig, schwer und dicht mit intensiven Kräuteraromen und kräftigen Tanninen. Pflaume und Waldboden anstelle Kirsche. Die singende, spielerische Eleganz und Finesse mit Druck und Länge großer Lafite Jahrgänge fehlt diesmal gänzlich.
 2016
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Der Jahrgang 2016 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des großen 2015er. Der Wein zeigt eine unglaubliche Konzentration an süßer Frucht, eine perfekte Säure und seidenweiche Tannine bis in den berauschenden Abgang mit dem Lafite-typischen Lakritz-Aroma. Ein Kraftpaket mit Charakter und unendlicher Finesse immer im Understatement-Modus. Suchtgefahr!
 2015
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Der Château Lafite Rothschild 2015 ist ein Finessewein par excellence mit unglaublicher Harmonie und Balance bis in den langen Abgang. Dabei ist er kraftvoll und bepackt mit hellroten Früchten, Erdbeeren, Himbeeren und Cassis. Seine samtweichen Tannine und wunderbare Säure lassen den Wein am Gaumen förmlich tanzen. Im Abgang überrascht noch eine merkliche salzige Note und hinterlässt einen delikaten und feinen Gesamteindruck. Genau so schmeckt ein großer, klassischer Lafite.
 2014
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Man benötigt einen Moment, um die Größe dieses Weins zu erfassen, denn der Lafite 2014 ist ein leiser, eleganter Wein mit beträchtlichem Volumen und Finesse. Die Fruchtkonzentration und feine Säure bilden ein vibrierendes Ensemble, das sich im Mund stetig entwickelt. Es ist faszinierend, wie dieser Jahrgang mit seinen voll ausgereiften Trauben die Charakteristik jedes einzelnen Château perfekt herausarbeitet. Ein sehr feiner und klassischer Lafite.
 2010
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Lafite ist nicht zu bremsen: wieder Anwärter auf den Wein des Jahres. Mit Punkten kommt man diesem Ausnahme-Gut nicht bei. Dicht, konzentriert und endlos elegant, wer sich diesen Wein leisten kann wird wie die Verkoster begeistert sein.
 2009
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Voila - mehr geht nicht: Wein des Jahres in einem legendären Jahrgang. Volle Punktzahl, wohin man sieht - eine weitere Legende für Lafite Rothschild, derzeit der Erste unter den Premiers!
 1985
Château Lafite Rothschild
Pauillac
Ein klassischer Bordeaux-Jahrgang aus den goldenen 80er Jahren. Vielleicht nicht die höchste Bewertung, aber sehr gesucht. Ein eher leichter Wein mit großer Finesse, Komplexität und Eleganz, jetzt vollreif und auf dem Höhepunkt.