Weine von Tenuta Argentiera



Tenuta Argentiera
Ohne Frage eines der schönsten Weingüter Italiens in Traumlage oberhalb des Tyrrhenischen Meeres in der Appellation Bolgheri. Seit 2003 werden hier Bordeaux-Blends mit hohem Anspruch unter Einsatz bester Technologie und minutiöser Weinbergsarbeit gekeltert. Markenzeichen sind heute die ausgezeichneten Einstiegsweine mit großartigem Preis-/Leistungsverhältnis. Neu sind die reinsortigen Topweine aus Merlot, Cabernet Franc und Cabernet Sauvignon. Time will tell...

5 Weine / Jahrgänge

 2019
Argentiera Superiore
Der Argentiera Superiore 2019 ist ein Wein von mächtiger Fülle und Struktur. Satte, reife schwarze Johannisbeeren dominieren dieses Wein, der trotz aller Reichhaltigkeit doch eine gewisse Eleganz und angenehme Balance behält.
 2018
Argentiera Superiore
Einen richtig schönen Wein hat die Tenuta Argentiera in 2018 gemacht. Ein Finessewein, fast untypisch für Argentiera. Wunderbare Frucht ohne die übliche Power, ein fröhlicher, verspielter Wein. Toskana? Egal, auf jeden Fall sehr, sehr gut.
 2017
Argentiera Superiore
Dichte und Kraft in diesem Wein verbinden sich mit reifer Kirsche und der typischen Schokolade. Noch braucht der Argentiera 2017 einige Minuten im Glas, entwickelt dann aber einen schönen Zug am Gaumen. Im Vergleich zu 2015 und 2016 fehlt noch ein Tick Frucht. Ein sehr schöner Jahrgang, aber man ist halt mit den beiden großen Vorgängern schon sehr verwöhnt.
 2016
Argentiera Superiore
Wieder ein sehr, sehr guter Argentiera aus dem großen Bolgheri-Jahrgang 2016. Reife, schwarze Beeren und eine dominante Amarenakirsche machen diesen Wein herausragend. Eine seidenweiche Textur mit sehr schöner Balance aus Frucht und Säure machen diesen Wein zu einem herrlich eleganten 2016er. Ein großer Wein, der nur einen Wimpernschlag hinter dem legendären Argentiera 2015 rangiert.
 2015
Argentiera Superiore
Ein schlicht großartiger Wein mit wunderbarer Harmonie und Balance gelingt der Tenuta Argentiera im Spitzenjahrgang 2015. Alles an diesem Wein ist auf beeindruckende Weise am richtigen Platz, wirkt perfekt zusammen ist ist so unglaublich delikat. Mit großer Sicherheit der beste Argentiera bislang.