Weine von Château Lafleur



Château Lafleur
Neben Pétrus und Le Pin die dritte Ikone von Pomerol und gemeinsam mit Pétrus der teuerste Wein in ganz Bordeaux. Die Mengen sind winzig und der Lafleur ist ein Traumwein im Stile eines großen Burgunders.

6 Weine / Jahrgänge

 2022
Château Lafleur
Auch der Lafleur 2022 überrascht mit einer deutlichen Schokoladennote, Kirschen und etwas Alkohol - eben die berühmte Mischung. Die enorme Kraft und Dichte der süßen Frucht ist samtweich eingebunden. Was diesen Wein so einzigartig macht ist eine kräftige salzig-bittere Note, die bis in den langen Abgang ein total faszinierendes Spiel aus Fruchtsüße und jodhaltiger Salzigkeit zelebriert. Ein ganz großer Lafleur-Jahrgang!
 2018
Château Lafleur
Da ist sie wieder, die Magie des Lafleur! Herausragende, seidenweiche Eleganz, aufgeladen mit Kraft, Druck und knackiger Frucht. Der Abgang begeistert mit Frische, enormer Saftigkeit und einer fast nicht erfassbaren Komplexität und Länge. Das ist der ganz große Lafleur-Stil, der den Verkoster in seinen Bann schlägt und zu äußerster Konzentration zwingt. Die Dimension des Abgangs ist einfach nur spektakulär. Und wenn man unbedingt etwas kritisieren muss, dann könnte sich in der Mitte am Gaumen der Wein noch stärker öffnen (wie z.B. der Lafleur 2014). Groß!
 2017
Château Lafleur
Ein richtig guter Lafleur aus dem schwierigen Jahr 2017. Enormer Einsatz und Können in Verbindung mit einer sehr überschaubaren Rebfläche retteten diesen Jahrgang für Lafleur. Kraftvoll, saftig, reife Tannine und eine kristallklare Frucht mit dem typisch burgundischen Charakter sind die Markenzeichen. An die großen Jahrgänge von Lafleur kommt er nicht ganz heran, aber so nah dran war in 2017 kaum ein Château.
 2016
Château Lafleur
Ein super eleganter Lafleur. Nicht so expressiv wie 2015, man muss sich auf diesen Wein einlassen. Das massive Tanningerüst präsentiert sich leicht wie eine Feder, sehr fein und extrem sanft. Großartige Länge mit enormem Tiefgang. Wird sich mit langer Flaschenreifung noch großartig entwickeln.
 2015
Château Lafleur
Jedes Jahr die Frage: welcher ist der beste Pomerol? Pétrus oder Lafleur? Die Antwort für 2015: keiner von beiden, obwohl Lafleur einen der besten Weine seiner Geschichte präsentieren konnte.
 2014
Château Lafleur
Ein unfassbar feiner, duftiger und zugleich intensiver und fruchtbetonter Wein. Der endlose Abgang zieht sich über mehrere Minuten hin mit ständig wechselnden Aromen, die man gar nicht schnell genug identifizieren kann. Ein Monument an Finesse, Eleganz und Komplexität, das an einen großen Musigny erinnert.