Weine von Château Canon



Château Canon
In allerbester Lage am Rande des Kalkhügels von St-Émilion liegt dieses prestigeträchtige Gut, das regelmäßig große Merlots hervorbringt. Seit 1996 im Besitz der Familie Wertheimer (Chanel) wurde Canon einer kompletten Renovierung unterzogen, von den Weinbergen bis zum Château selbst. Heute ist Canon wieder in der Spitzengruppe von Saint-Emilion vertreten.

6 Weine / Jahrgänge

 2020
Château Canon
Umwerfend schöne, tief rubinrote Farbe mit leuchtendem Violett. Dazu ein wunderbares Bukett von frischen roten und schwarzen Waldbeeren, das mächtig aus dem Glas drängt. Dazu eine feine Balance und diese dichte, cremige, reife Frucht. Im Abgang umhüllt eine dezente Schokolade die von der Säure aufgefangene Himbeerfrucht. Ein durch und durch hedonistischer Wein mit mächtig Power. Ganz knapp am 5. Stern.
 2019
Château Canon
Der Château Canon 2019 ist ein sehr harmonischer Wein, der ganz auf Finesse getrimmt ist. Sehr viel Kraft, Druck und optimale Süße der Frucht, dabei gleichzeitig tief und komplex. Alles sehr fein und harmonisch, ein Haut-Couture Wein eben. Am Ende aber vermisst man bei Canon einfach immer noch ein spektakuläreres Finale. Die wirklich beeindruckende Säurestruktur sollte ein sehr langes Lagerpotenzial garantieren. Ohne Frage ein großer Bordeaux, dem der allerletzte Schritt auf's Treppchen (noch) fehlt.
 2018
Château Canon
Château Canon ist ein klarer Aufsteiger in den letzten Jahren. Der Canon 2018 war der erste Wein dieser Primeurs, der deutliche Erdbeeraromen zeigte. Ein großartiger Canon mit intensiven, reifen Fruchtaromen, ausgeprägten aber delikaten Tanninen und viel Druck am Gaumen. Im Abgang wieder Schokolade, Länge und gute Frucht. Aber die ganz große Show bleibt der Canon hier schuldig.
 2017
Château Canon
Kein Frostschaden und den Merlot früh genug vor dem Regen geerntet, das waren die Voraussetzungen für einen sehr schönen Jahrgang 2017 für Château Canon. Ein Finessewein mit Grip und samtweicher Textur gleichzeitig. Wäre die Frucht noch etwas stärker ausgeprägt, wäre da noch mehr drin gewesen. Dennoch: ein guter Erfolg für diesen schwierigen Jahrgang.
 2016
Château Canon
Der wunderbare Château Canon ist weiter konsequent auf dem Weg nach oben. Der 2016er präsentiert sich sehr fein, mit wunderbarer Frucht und großer Präzision. Wäre der Abgang noch etwas spektakulärer ausgefallen, wäre da noch mehr drin gewesen. (release ex cellar 72.- €)
 2015
Château Canon
Auch Château Canon gehört zu den Produzenten, die in 2015 vielleicht den besten Wein seit Jahrzehnten gemacht haben. Canon ist Merlot und 2015 war das perfekteste Merlot-Jahr schlechthin. Ein hochkonzentrierter und doch feingliedriger und eleganter Wein mit präziser Aromatik und einem seidenweichen, langen Abgang. Kein Typ "Blockbuster", sondern super fein und elegant, säurebetont. Einer der Stars des Jahrgangs von Neal Martin, für uns aber fehlte ein Tick Frucht. (release ex cellar 60.- €)