Château Canon 2017

Château Canon
F-33330 Saint-Émilion

Tel. +33 (0)557 552345
Fax +33 (0)557 246800


contact@chateau-canon.com
www.chateau-canon.com

...zum Bericht der Subskription 2017


Kein Frostschaden und den Merlot früh genug vor dem Regen geerntet, das waren die Voraussetzungen für einen sehr schönen Jahrgang 2017 für Château Canon. Ein Finessewein mit Grip und samtweicher Textur gleichzeitig. Wäre die Frucht noch etwas stärker ausgeprägt, wäre da noch mehr drin gewesen. Dennoch: ein guter Erfolg für diesen schwierigen Jahrgang.



87 m hoch liegt das Plateau von Saint-Emilion an der Stelle, an der Château Canon seine wichtigsten Parzellen hat. Genügend Höhe, um dem Frost im April zu entgehen. Ja, Wind hätte es hier gegeben, aber keinen zerstörerischen Frost. Der Jahrgang blieb auch über den Sommer ohne Verzögerungen und daher ungewöhnlich früh. Ab dem 04. September war der Merlot perfekt ausgereift und die Ernte begann. Eine sehr glückliche Entscheidung, da man dadurch dem Regen eine Woche später fast entkam.


Wieder ein sehr guter Wein von Château Canon.

Kräftiges Rotviolett und eine verhaltene Kirschnase beschreiben den ersten Eindruck. Am Gaumen zeigt sich die feine Sauerkirsche kristallklar. Insgesamt sehr zurückhaltend in der Mitte, große Finesse ohne zu viel Druck und Kraft. Der Abgang ist sehr schön, lang, leicht mineralisch und mit gutem Grip. Es fehlt einfach ein Tick mehr Fruchtsüße für eine noch höhere Bewertung.

Ein sehr feiner und harmonischer Canon, leise, zurückhaltend und sehr elegant.


Weintyp:
Rotwein
Rebsorten:
Merlot 77%
Cabernet Franc 23%
Alkohol:
14,0 %
Barrique:
18 Monate
Prod. Menge:
70.000 Flaschen
Weinlese:
Der Merlot wurde zwischen dem 04. und dem 21. September, der Cabernet Franc zwischen dem 22. und dem 27. September geerntet. Der Ausbeute lag bei 42 hl/ha.
Vinifikation:
Der Ausbau erfolgte über 18 Monate in zu 56 % neuen Fässern.