Château Canon

In allerbester Lage am Rande des Kalkhügels von St-Émilion liegt dieses prestigeträchtige Gut, das regelmäßig große Merlots hervorbringt. Seit 1996 im Besitz der Familie Wertheimer (Chanel) wurde Canon einer kompletten Renovierung unterzogen, von den Weinbergen bis zum Château selbst. Heute ist Canon wieder in der Spitzengruppe von Saint-Emilion vertreten.

F-33330 Saint-Emilion | Frankreich |

Über Château Canon


Die Weinberge von Château Canon liegen rund um die Kirche St. Martin direkt an der Hangkante der Cà´tes auf allerbestem Kalkterroir. Sie wurden im 18. Jahrhundert von Jean Biès angelegt und damals hiess das Gut auch noch Clos St. Martin. Zu dieser Zeit war der gesamte Besitz von einer Mauer umgeben. 1760 wurden die Rebflächen an Jacques Kanon verkauft, ein deutlicher Hinweis auf den neuen Namen, den der Besitz bis heute trägt. Kanon erweiterte den Besitz beträchlich und baute das erste Anwesen, obwohl er Canon nur sieben Jahre besaß. Den Namen "Canon" erhielt der Besitz aber erst 1853. Nach zahlreichen Besitzerwechseln kaufte 1919 André Fournier das Gut, die Familie hielt es bis 1996 in seinem Portfolio.


Das Weingut, in dem "die Zitronen(bäume) blühen" - ein Garten Eden!

Das jüngste Kapital von Château Canon wurde 1996 durch den Kauf durch die Familie Wertheimer, die das Modehaus Chanel besitzt, aufgeschlagen. Der Familie gehört zudem u.a. das Gut Rauzan-Ségla in Margaux, die Leitung haben David Orr und John Kolasa inne. Der neue Eigentümer erweiterte erneut die Rebflächen von 18 auf 21,5 ha und investierte erheblich in Neupflanzungen der von einer Pilzkrankheit befallenen Weinberge. Nur 13 ha liegen noch innerhalb der Mauern ("Clos"). Die Rebfläche ist zu 60% mit Merlot und zu 40% mit Cabernet Franc bestockt. Die Reben sind heute im Durchschnitt 25 Jahre alt. Das Gut produziert jährlich rund 7.500 Kisten Wein, darunter den Zweitwein Clos de Canon. Mit all den Anstrengungen der vergangenen Jahre und dem erstklassigen Terroir hat sich die Qualität von Château Canon jüngst massiv verbessert.


Der Verkostungsraum ist möbliert wie ein Wohnzimmer, schick, hell und sehr geräumig.




Alles ist hier in Perfektion umgesetzt, auch die super-saubere Fermentationshalle.