Piemont Jahrgang 2008


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Die Vegetation startete im Jahr 2008 durch mildes Temperaturen bereits sehr früh in der Langhe. Mitte April zog der Himmel zu und ab Mitte Mai regnete es sogar wochenlang und intensiv. Die Winzer kämpften in den Weinbergen gegen allerlei Krankheiten und vor allem Mehltau-Befall. Gerade im richtigen Moment wurde es zu Beginn des Juli trocken und wärmer und ein Desaster wurde verhindert.

Den Jahrgang rettete ein perfekter, trockener und sonnenreicher Spätsommer mit ziemlich kühlen Nachttemperaturen bis weit in den Hebst hinein. Nebbiolo und Barbera konnten bei diesen Bedingungen langsam und perfekt ausreifen und sowohl ohne Tannin- und Säurewerte ausbilden. Die Ernte bis an das Ende des Oktober war schließlich eine der spätesten der Dekade.

Die Weine kennzeichnet eine ausgesprochene Finesse, Eleganz und wunderbare Aromatik. Sie zeigen eine hohe Transparenz in Bezug aus das Terroir und dürften über ein enormes Lagerpotenzial verfügen. Insgesamt kein einfach, am Ende aber sehr guter Jahrgang bei moderaten Ernteerträgen.