Champagner von Egly-Ouriet



Egly-Ouriet
Egly-Ouriet steht für Winzer-Champagner im Stile großer Burgunder und gilt unter Kennern als eine der fünf besten Champagner-Adressen. Das Champagner-Haus aus Ambonnay greift auf einige Grands Crus Lagen aus den umliegenden Ortschaften zurück und hat daher naturgemäß einen hohen Pinot Noir Anteil. Die Flaschen dieses Hauses sind extrem gesucht und doch meist nur sehr schwer zu finden, Kult eben.

3 Champagner / Jahrgänge

 
Egly-Ouriet Blanc de Noirs Vieilles Vignes Grand Cru
Champagner
Tief goldgelbe 100% Pinot-Noir Power bringt dieser mächtige Champagner aus der Grand Cru Einzellage "Les Crayères" in Ambonnay in Glas. Die enorme Frucht und Reife passt perfekt zu der salzigen Mineralität, für die Egly-Ouriet steht. Einer der besten Blanc de Noirs der Champagne und für diese Qualität fast ein Schnäppchen.
 
Egly-Ouriet Brut Rosé Grand Cru
Champagner
Der Brut Rosé von Egly-Ouriet könnte es leicht mit einem großen Burgunder aufnehmen: Trauben ausschließlich aus Grand Cru Lagen, Barrique-Ausbau des Stillweins, 48 Monate auf der Hefe gelagert. Faszinierend die wunderbare, präzise Frucht dieses großen, trockenen Champagners, der, betörend und komplex am Gaumen, im langen und mineralisch frischen Abgang noch einmal zulegt.
 2002
Egly-Ouriet Brut Grand Cru Millésime
Champagner
Der Meister Francis Egly aus Ambonnay mit seinem bislang vielleicht größten Erfolg. Nur das beste Traubenmaterial von alten Rebstöcken wurde für diesen Jahrgangs-Champagner verwendet. In dem wohl größten Jahrgang der letzten 15 Jahre entstand hier eine Legende.