Weine von Clos de Tart



Clos de Tart
Berühmte Monopollage mit Grand Cru Status in Morey-St. Denis. Unter der langen Führung von Sylvain Pitiot (1996 - 2014) wurde der Clos de Tart wieder in der Topliga der großen roten Burgunder geführt. Der Clos de Tart weist eine 900 Jahre lange Geschichte auf und zählt zu den ganz großen Weinen des Burgunds. Im Oktober 2017 wurde das Gut zu einem spektakulären Preis von Francois Pinault erworben.

4 Weine / Jahrgänge

 2016
Clos de Tart
Die größte Erntemenge seit 1999 und einer der ganz großen Jahrgänge von Clos de Tart! Enorm reichhaltig und komplex und doch gleichzeitig mit purer Eleganz und Finesse ausgestattet zelebriert der Clos de Tart die Essenz dieses mythischen Grand Cru: die Kraft und das Volumen des Bonnes Mares und die würzige Mineralik, feine Frucht und das florale Aroma der weißen Kalkböden in den oberen Hanglagen.
 2010
Clos de Tart
Ein weiterer Ausnahmejahrgang, nicht so opulent wie 2009 aber von feinster Statur mit festem Tanningerüst und erfrischender Säure. Ein großer Wein mit Frucht, Kraft und faszinierender Komplexität sowie enomem Lagerpotenzial. Wird immer besser werden - wenn man Flaschen finden konnte.
 2009
Clos de Tart
Zusammen mit dem 2005er der bislang beste Wein auf Clos de Tart seit langer Zeit mit allerhöchsten Bewertungen. Dieser Wein ist unter den besten Burgundern - und das in einem solchen Ausnahme-Jahrgang!
 2008
Clos de Tart
Das Risiko der sehr späten Lese in 2008 hat sich für den Clos de Tart voll ausgezahlt. Das vollreife Traubenmaterial ergab einen der besten Weine des unterschätzten Jahrgangs.