Champagne Jahrgang 1996


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

Entgegen der Erwartungen für so einen großen Jahrgang war der Wetterverlauf war alles andere als perfekt und von großen Schwankungen geprägt. Der Winter war sehr regnerisch, im Februar folgte eine extreme Frostperiode. Im Frühjahr wurde das Wetter endlich trocken und schön. Entscheidend aber waren die perfekten Wetterbedingungen im September. Die Trauben konnten optimal ausreifen und diesmal beeinträchtigte kein Regen das enorme Potenzial des Traubengutes. Insbesondere die phenolische Reife der roten Trauben war vollendet. So ergab sich eine seltene Kombination aus optimaler Reife und sehr hohen Säurewerten, die schon den Stillweinen eine unglaubliche Frische und mineralische Note verliehen. Das Ergebnis sind extrem langlebige Champagner mit beeindruckender Konzentration.

1996 gehört zu den modernen Klassikern der Champagne und ist nach über 20 Jahren immer noch der Benchmark aller Jahrgänge.