Tenuta San Guido

Legendäres Weingut des ebenfalls legendären Sassicaia. Hat in Italien Geschichte geschrieben mit der erstmaligen Verwendung von Bordeaux-typischen Traubensorten und hat diesen Wein an die Qualitätsspitze des Landes gesetzt. Der Sassicaia ist heute vermutlich die stärkste Marke in der globalen Welt des Weins.

Loc. Capanne, 27 | I-57020 Bolgheri (LI) | Italien

Weine: Sassicaia, Guidalberto, Le Difese

Über Tenuta San Guido


Man sagt ja oft, dass große Dinge aus Zufall entstehen. Im Falle des grandiosen Erfolgs des Sassicaia Weins aus Bolgheri stimmt das aber nicht wirklich. Richtig ist allerdings, dass Mario Incisa della Rocchetta nie vorhatte, seinen Wein zu einem Aushängeschild des italienischen Weins in der Welt zu machen. Er wollte ihn einfach nur selbst trinken. Die Geschichte des Sassicaia ist so oft erzählt worden, dass hier nur erwähnt sei, dass die ersten Pflanzungen 1948 auf nur 1,5 ha erfolgten - und zwar ganz oben in Bolgheri, an der Stelle, an der die Berge beginnen steil aufzuragen. Das ist übrigens gar nicht weit entfernt von den drei Weinbergsparzellen des viel später entstandenen Masseto, des besten reinsortigen Merlots Italiens, ein Wein des Nachbars Tenuta dell Ornellaia. Der Marchese pflanzte damals mit Cabernet Sauvignon eine französische Rebsorte an. Vor nunmehr über 70 Jahren war das ein Affront gegen alle Traditionen des italienischen Weinbaus. Den Marchese kümmerte dies allerdings wenig, das Land gehörte ihm und er liebte die mächtige Aromatik der großen Bordeauxweine. Zudem war nie daran gedacht, den Wein zu verkaufen. Der Wein war jedenfalls passabel und wurde mit jedem Jahrgang durch das zunehmende Alter der Reben nur noch besser. Zudem blieb der Familie des Marchese nicht verborgen, dass die Qualität des Cabernets mit den Jahren der Lagerungen beträchtlich zunahm.


Marchese Nicolo Incisa della Rocchetta mit seiner Tochter Priscilla Incisa im schlichten Barrique-Keller von San Guido.

Die entscheidende Wende kam 1968, als Sohn Nicolo Incisa della Rocchetta gemeinsam mit seiner Verwandtschaft, den Antinoris, Mario Incisa überzeugte, den Wein zu kommerzialisieren (Menge damals gerade 4000 Flaschen). Spätestens jetzt wurde der Zufall durch geplantes Vorgehen ersetzt. Man holte mit Giacomo Tachis den genialen Önologen von Antinori nach Bolgheri und erweiterte die Rebflächen um die Lagen "Aianuova" und "Sassicaia" ("steiniges Feld") näher an der Ortschaft Bolgheri auf insgesamt rund 54 ha. Die Rebsorten wurden schrittweise ergänzt um Cabernet Franc und Merlot. Zusätzlich kaufte man von den verwandten Nachbarn Trauben zu, z.B. vom Castello di Bolgheri. Erste beachtliche Erfolge stellten sich in den 1970er Jahren ein. So kam in einer Verkostung großer Cabernet-Weine der Zeitschrift Decanter 1978 der Sassicaia gegen übermächtige Konkurrenz als Sieger hervor.

Das Jahrzehnt des Durchbruchs war jedoch das der 80er Jahre. Der Sassicaia des Jahrgangs 1985 erhielt von Robert Parker als erstem italienischen Wein überhaupt 100 Punkte. Weitere große Jahrgänge konnten gekeltert werden, z.B. 1988 und 1990. Der Erfolg und der Ruhm dieses Weins war derart groß, dass sich die Behörden entschlossen, 1993 für den Sassicaia eine eigene DOC zu schaffen, ein in Italien bis heute einmaliger Vorgang. Damit wurde der Wein faktisch auch legalisiert, da er durch die Verwendung nicht zugelassener Rebsorten immer nur als Tafelwein deklariert werden durfte. Mit der Festschreibung der DOC sind allerdings auch die Anbaugrenzen und einige andere Festlegungen strikt definiert und können nicht mehr so einfach geändert werden. Vorgeschrieben ist z.B. ein Mindestanteil von 80% für den Cabernet Sauvignon. Bis heute enthält der Sassicaia keinen Merlot, sondern ergänzend nur rund 15% Cabernet Franc. Auch die Anbaufläche kann nicht erweitert werden und so ist die Weinmenge auf etwas mehr als 200.000 Flaschen begrenzt. Genug, sollte man meinen. Nicht genug aber, um die enorme weltweite Nachfrage zu befriedigen.


Viel bescheidener kann man den berühmtesten Wein Italiens nicht präsentieren. Rechts ein Abguss des "Wunderpferds Ribot".

Seit dem Jahrgang 2000 bietet man auf der Tenuta San Guido auch einen weiteren Wein an, den Guidalberto. Dieser Wein nun ist nicht einfach der kleine Bruder des Sassicaia, sondern ein eigenständiger Wein mit 50% Merlot. Es ist ein unkomplizierter, wunderbarer und früh trinkbarer Wein, der ungeheuer viel Trinkfreude bereitet. Der hohe Merlotanteil macht ihn geschmeidig, der Cabernet verleiht ihm die Klasse. Selbstverständlich hat der Guidalberto aber auch die Qualität des Sassicaia noch weiter verbessert, da hier nur noch die perfekten Trauben eingesetzt werden. Flaggschiff und Synonym für die Tenuta San Guido ist aber der Sassicaia, der seit dem Jahrgang 2006 noch einmal in der Qualität zugelegt hat. In der absoluten Weltklasse ist der Sassicaia mit dem Jahrgang 2015 und 2016 angekommen. Der Jahrgang 2015 wurde vom Wine Spectator zum Wein des Jahres gekürt und der Jahrgang 2016 erhielt vom Wine Advocate erneut 100 Punkte, 31 Jahre nach dem 1985er. Beide Prämierungen haben einen regelrechten "Run" auf den Sassicaia ausgelöst mit einer entsprechenden massiven Erhöhung des Marktpreises.

Eine Verkostung von Fassproben des Sassicaia gehört zu den Highlights jedes Weinliebhabers.

Was ist nun das Geheimnis des Sassicaia? In vielen Ländern insbesondere außerhalb Italiens wird sein Name mit Respekt, ja Ehrfurcht und dem großen Verlangen nach dem Besitz wenigstens einer Flasche ausgesprochen. Nicolo Incisa della Rocchetta antwortet auf diese Frage ganz einfach: es gibt keines außer dem Terroir. Und das ist vielleicht schon das Geheimnis: die Klasse der Bescheidenheit, die der Marchese und das gesamte Weingut, ja die gesamte Tenuta ausstrahlen. Die Tenuta San Guido ist zunächst einmal ein großer landwirtschaftlicher Betrieb. Und es ist insbesondere ein berühmter Zuchtbetrieb für hochklassige Rennpferde. Aus dem Stall des Marchese entstammt übrigens das wohl berühmteste "Wunderpferd" des letzten Jahrhunderts, Ribot. Dass der Pferderennsport heute durch die vielen Wetten auf Pferde so kommerzialisiert wurde, ja, das ärgert den nur am Sport interessierten Grafen sehr. Weiter oben, entlang der berühmten, 4,6 km langen Cipressa, die ebenfalls zum Besitz gehört, liegen dann ein paar kleinere Weinberge, eben die des Sassicaia.

Unten an der Aurelia, der Küstenstraße, befindet sich das Wirtschaftsgebäude des Weinguts. Und das ist weder protzig noch wirklich funktionell. Hier gibt keine Weinkellerei, die nach dem Gravitationsprinzip arbeitet, der Fermentationsraum war früher ein Wirtschaftsgebäude, in dem Blumen gezüchtet wurden. Nun quetschen sich die temperaturkontrollierten Edelstahltanks bis unters Dach, was aus Platzmangel zum Umpumpen zwingt. Die Trauben werden nicht vorgekühlt, die Fermentationstemperatur aber bei maximal 30 Grad gehalten. Schon die Frage, ob man die Produktionseinrichtungen ansehen könne, löst Verwunderung aus. Natürlich gerne, aber vorschlagen hätte man das nicht. Warum auch, ist doch unspektakulär? Der Raum für Tanks, Pumpen, Abfüllung usw. ist begrenzt. Dafür spürt man die Konzentration der Mannschaft bei der Arbeit, die Vorbereitungen auf die Ernte laufen auch Hochtouren Ende August.


Die Barriques mit dem berühmten Sassicaia sind einzeln in Metallregale eingesetzt.

Vor dem Wirtschaftsgebäude steht ein lang gestreckter Bau, der einen Teil der Barriques aufnimmt. Eine kleine Halle in der Mitte mit viel Edelstahl und einem schweren Holztisch aus Argentinien für Verkostungen trennt die Lagerhalle in zwei Hälften. In je einer der Hälften wird der letzte und der vorletzte Jahrgang in den Fässern gelagert. Die Lagerräume sind ebenso schlicht wie eindrucksvoll mit den hoch aufgestapelten Fässern. Kein Stararchitekt, keine edlen Baumaterialien, keine Kunstwerke, nur hunderte Fässer mit Sassicaia. Einfach die Klasse der Bescheidenheit. Ein Besuch der Tenuta ist dem Fachpublikum vorbehalten, was angesichts der Touristenströme in dieser Gegend verständlich ist. Bescheiden und unaufgeregt empfängt uns der Marchese mit seiner Tochter Priscilla Incisa, die als Botschafterin der Marke Sassicaia und Vorstandsmitglied der DOC Bolgheri viel im Ausland unterwegs ist. Es ist eine Rolle, die ihr neben anderen Aufgaben und ihrer eigenen Familie offensichtlich viel Spaß macht. Man sei sehr gut positioniert für die Herausforderungen der Zukunft, zeigt man sich zufrieden. Mit dem Verlust der Mitte in fast allen Märkten trennt sich das Luxussegment nach oben hin ab und folgt eigenen Gesetzen. Die Marke Sassicaia ist so stark und die Qualität so außergewöhnlich, dass alle Weine des Hauses stets ausverkauft sind, die Allokationen der gesamten Ernte strengstens zugeteilt werden müssen. Von einem solchen Statement können viele Chateaux aus dem Bordelais, auch die berühmteren, meist nur träumen. Immer wieder betont Marchese Nicolo Incisa das Terroir, das eben perfekt sei für Cabernetsorten und auch Merlot. Diese Klasse durch möglichst geringe Eingriffe optimal herauszuarbeiten sei das Ziel auf San Guido.

Zum 01. September 2022 erfolgte ein historischer Wechsel an der Spitze der Tenuta San Guido. Über 50 Jahre hat Niccolò Incisa della Rocchetta mit dem Sassicaia Weingeschichte in Italien geschrieben. Mit Alessandro Berlingieri übernimmt ein Manager und Freund der Familie das Amt des Präsidenten. Damit wird die Verantwortung auch auf die fünf Vertreter die nächsten Generation der Familie übertragen. Die operative Führung der Tenuta San Guido als Generaldirektor bleibt bei Carlo Paoli. In der externen Kommunikation vertritt Priscilla Incisa della Rocchetta die Familie und ihr Vater Niccolò bleibt als Bewahrer der Familien- und Unternehmenstradition Ehrenpräsident der Tenuta San Guido.


Entspannt übergibt der Marchese die Leitung der Tenuta San Guido. Um den Wein und das Weingut braucht er sich keine Sorgen zu machen.

Draußen vor dem Gebäude weht ein leichter und trockener Wind vom Meer über die Felder bei sonnigen 28 Grad. 14 Tage vor der Weinlese könnte es gar nicht besser sein, die Trauben stehen tagsüber in der Sonne und werden abends durch die Winde gekühlt und getrocknet. In den Fässern reift ein weiterer großer Sassicaia Jahrgang heran, mit verführerischer Fruchtsüße, Komplexität und einem feinen Duft nach roten und schwarzen Waldfrüchten. Die Eleganz und Leichtigkeit, mit der dieser Wein schon stets nach wenigen Monaten auftritt verblüfft. Ein leiser Wein, der doch so viel zu sagen hätte, aber er braucht es nicht. Genauso, wie der in der Region höchst respektierte Marchese, der gemeinsam mit seinem Vater die italienische Weinwelt revolutioniert und in der Weltspitze etabliert hat - ohne jegliches Getöse.

Große Dinge entwickeln sich nicht aus Zufall heraus.

Weitere Artikel zu diesem Weingut



Bolgheri DiVino 2022
Am 2. September 2022 eröffnete die Präsidentin der DOC Bolgheri / DOC Bolgheri Sassicaia, Albiera Antinori, die zweite Anteprima-Verkostung mit der Vorstellung des Superiore Jahrgangs 2020. Rund 40 geladene Journalisten trafen sich dabei zum Auftakt der "Bolgheri DiVino" mit fast allen Produzenten an einem besonderen, historischen Ort: dem Torre di Donoratico. In den folgenden beiden Tagen war die "Bolgheri Divino 2022" im Castello di Castagneto Carducci auch für die Öffentlichkeit geöffnet.
(04.09.2022)

Erntebericht Bolgheri 2015
Der Sommer 2015 in Europa war extrem heiß und sehr trocken. In vielen wichtigen Weinregionen zeichnet sich ein sehr guter Jahrgang ab. Auch in Bolgheri waren die Bedingungen herausragend, die Produzenten sind dabei, die Ernte für einen absoluten Spitzenjahrgang einzuholen.
(13.09.2015)

Bücher zu diesem Weingut


Marco Fini (Texte und Herausgeber), Etienne Hunyady (Bilder)
Sassicaia
teNeues Media, Kempten - Neuauflage Januar 2017 (2001)
ISBN: 383276917X

Umfangreiche Dokumentation der Geschichte der Familie Incisa della Rocchetta einschließlich historischem Rückblick, der Leidenschaft für Pferde und Natur und natürlich dem berühmtesten Wein Italiens: Sassicaia. Geschrieben 2001, neu aufgelegt 2017. Für hardcore Sassicaia Fans ein Muss. [mehr lesen...]

Buch in englischer Sprache