Weine von Château Le Pin



Château Le Pin
DAS Kultweingut von Pomerol und der einzige ebenbürtige Produzent zu Pétrus und Lafleur - die Welt teilt sich nur maximal 8.000 Flaschen jedes Jahr. Der Neubau des Weinguts war 2011 fertiggestellt. Nur die legendäre Pinie ist geblieben.

6 Weine / Jahrgänge

 2022
Le Pin
Pomerol
Trotz der geradezu winzigen Rebfläche von nur 750 ha bringt Pomerol einige der größten Weine der Welt hervor (Petrus, Le Pin, Lafleur, VCC). Gerade Merlot findet auf der Welt wenig vergleichbar gute Voraussetzungen. Die beiden besten Weine des Jahrgangs stammen dann auch tatsächlich aus Pomerol. Unangefochten vorne liegt Le Pin mit einem Traumwein aus herrlichen Aromen von frischen Frühlingsblumen, einer brillanten saftig-süßen dunklen Frucht und einem endlos langen Abgang von zarten Veilchen und süßen Brombeeren. Ein derart konzentrierter und reifer Jahrgang katapultiert den Le Pin 2022 auf eine neue Umlaufbahn aus vollendeter Delikatesse und Finesse. Ein Wein in einer Liga für sich.
 2018
Le Pin
Pomerol
Obwohl 100% Merlot in einem Cabernet Jahrgang eine Herausforderung sein sollte verblüfft der Le Pin mit seinen außerordentlichen Qualitäten. In der Nase eine ultrafeine, süß-reife Kirsche, am Gaumen ein tolles Spektakel an mächtiger Frucht, schierer Kraft und doch grandioser, vielschichtiger Eleganz. Nein, das ist nicht die Essenz von Le Pin, aber dafür ein ganz großer Bordeaux, der von der Kraft, Konzentration und Reife des Jahrgangs perfekt profitiert. Umwerfend schön!
 2017
Le Pin
Pomerol
Le Pin ist in diesem schwierigen Jahr ein sehr schöner Wein mit großer Finesse gelungen. Reine, klare Erdbeeren, florale Noten und das typische Parfum im Abgang zeichnen diesen Le Pin aus. Sehr schön, aber kein Legendenpotenzial.
 2016
Le Pin
Pomerol
Nur Merlot auf reinem Kiesboden - Le Pin hatte es nicht leicht in 2016, mit dem extremen Wetter zurechtzukommen. Und dennoch wurde es ein Le Pin in seiner reinsten, präzisesten Form. Der federleichte, hoch aromatische Wein mit perfekt polierten Tanninen zeigt eine ausgeprägte parfümierte Note, die Essenz seines einmaligen Terroirs. DER Wein für Le Pin Puristen.
 2014
Le Pin
Pomerol
Der Le Pin 2014 verbindet die Welt des Bordelais mit der des Burgunds auf aller feinste Weise. Er ist ein enorm facettenreicher, komplexer und fruchtbetonter Wein mit perfekt eingebundenen, samtweichen Tanninen und einer großartigen Balance von Säure und Fruchtsüße und schier unfassbarer Länge im Abgang. Mit seiner ätherisch wirkenden Leichtigkeit erinnert er eher an einen großen Musigny als an einen Pomerol. Ein phantastischer Wein.
 2012
Le Pin
Pomerol
Le Pin oder Cheval Blanc, wer hat in 2012 den besten Wein am rechten Ufer gemacht? Schwer zu entscheiden. Dabei war 2012 ein Jahr mit viel Arbeit im Weinberg, der Wetterverlauf nicht günstig. Das Spitzenterroir von Le Pin aber zeigt gerade in diesen Jahren Klasse. Ein eleganter, runder Wein mit verführerischer Fruchtkonzentration.