Weine von Château Léoville Barton



Château Léoville Barton
2ème Cru mit sehr beständiger und hoher Qualität mit klassischen, langlebigen Bordeaux-Weinen zu sehr fairen Preisen. Léoville Barton verfügt über eine große Anhängerschaft, zu der u.a. auch Robert Parker gehört. Léoville Barton Genießer gehören zu einer exklusiven Gruppe von Weinfreunden, die sich sehr gut auskennen und wissen, wo man am meisten für wenig Geld bekommt.

8 Weine / Jahrgänge

 2022
Château Léoville Barton
Den klar besten Wein der drei Léoville Güter machte in 2022 Château Léoville Barton. Ein super saftiger, feiner und eindrucksvoller Wein, der trotz aller Dichte und Kraft eine wunderbare Finesse und Balance zeigt. Der Léoville Barton 2022 hat gute Aussichten, den Titel des besten Weins dieses hoch dekorierten Weinguts seit sehr vielen Jahren zu bekommen. In die 1. Liga des Jahrgangs gehört er schon.
 2018
Château Léoville Barton
Einen sehr guten 2018er konnte Léoville Barton machen. Ein verführerisches Bukett von klaren, süßen Himbeeren und Kirschen, am Gaumen eine seidige, runde Kraftentfaltung und ein eindrucksvoller Abgang mit einem Schuss Fruchtsüße bilden einen harmonischen, sehr feinen Wein. Angesichts der bekannt sehr guten Reifefähigkeit der Weine von Léoville Barton kann man für die Zukunft des 2018ers nur sehr optimistisch sein.
 2015
Château Léoville Barton
Warum nur besuchen so wenige Gäste die Primeurverkostung bei Château Léoville Barton? Dieses Jahr hätten sie einen feinen Jahrgang 2015 verkosten können, ein schöner Erfolg nach dem wenig begeisternden 2014er. Wunderbare Frucht mit viel Druck, Finesse und einen tollen Abgang erwarten die Barton-Fans, wenn sich dieser Wein nach einigen Jahren Lagerung gefunden hat.
 2014
Château Léoville Barton
In Relation zum Jahrgang kein Erfolg für Léoville Barton. Der Wein präsentiert sich ohne verführerische Frucht, eindimensional und im Abgang mit markanten Tanninen, die zudem trocken wirken. Eine Erklärung für diesen Patzer haben wir nicht gefunden.
 2010
Château Léoville Barton
Ein Riese, massiv, hochkonzentriert, extrem dicht, tief violett. Trotzdem mit verführerischer Frucht und Süße. Der beste LB seit vielen Jahren. Benötigt immense Lagerung.
 2009
Château Léoville Barton
Nach rund 10 Jahren der Flaschenreife zeigt sich dieser 2009er Léoville Barton in Top-Form. Die Kraft und Aromendichte des Jahrgangs ist noch voll präsent, am Gaumen aber löst sich der Wein in wunderbarer Eleganz und Frische auf. Ein super klassischer Saint-Julien mit reifer Frucht und ersten Anzeichen von bestens integrierten Tertiäraromen. Herrlich leichtfüßige Delikatesse ohne die jahrgangstypische massive Konzentration.
 2005
Château Léoville Barton
Der 2005er gehört zu den ganz großen, klassischen Léoville Barton Jahrgängen. Schon das tiefe Rubinrot, die klassische Cabernet-Aromatik mit Johannisbeeren, Waldboden und Zedernholz und dann erst die unglaubliche Eleganz und Kraft des Weins überzeugen auch eingefleischte Bordeaux-Freunde. Spektakulär ist dann aber der lange und super delikate Abgang. Ja, vielleicht fehlt der letzte Tick Tiefe und Komplexität, aber das Preis-/Leistungsverhältnis dieses Weins ist kaum zu schlagen. Vielleicht wäre es sogar ratsam, den Wein noch 10 Jahre liegen zu lassen, da ist noch mehr drin.


für 159,00 € bestellen
 2004
Château Léoville Barton
Ein klassischer, mächtiger Léoville Barton - so muss ein großartiger Bordeaux aussehen. Kräftige Tannine, eine tiefrote Farbe und ein kraftvolles Fruchtspiel in der Nase und am Gaumen. Ein sehr gelungener Wein aus einem kleineren Jahr.