Weine von Château Brane-Cantenac



Château Brane-Cantenac
2ème Cru in Margaux mit ruhmreicher Geschichte und eleganten Weinen aus der legendären Lage "Terrasse 4" gegenüber über Château Palmer.

4 Weine / Jahrgänge

 2020
Château Brane-Cantenac
Der Brane-Cantenac 2020 ist ein Kraftpaket mit großer Dichte und Intensität reifer schwarzer Früchte und einer kräftigen Würze. Seit 2019 werden ausschließlich Trauben aus der legendären Terrasse IV für den Grand Vin verwendet. Perfekt gereifte, kleinbeerige Trauben bilden die Grundlage für einen mächtigen, aber wohl balancierten Wein.
 2019
Château Brane-Cantenac
Seit 2019 werden ausschließlich Trauben aus der legendären Terrasse IV für den Grand Vin verwendet. Der perfekte Wetterverlauf verlieh dem Brane-Cantenac 2019 genau die Leichtigkeit und Finesse, die der Jahrgang 2020 vermissen ließ und die brillante, perfekt gereifte Frucht, die man im 2018er sucht. Ein toller Jahrgang der stark an den großen 2016er erinnert, ihn aber vielleicht um eine Nuance nicht erreicht.
 2018
Château Brane-Cantenac
Angesichts des extremen Wetterverlaufs gestaltete sich das Weinjahr bei Brane-Cantenac weniger dramatisch. Man vermied eine überhöhte Extraktion und konnte mit 13,4% Alkohol einen überraschend leichten und feinen Wein keltern. Die eleganten und saftigen Himbeeraromen werden von einer frischen Säure gut ausbalanciert. Ein richtig schöner Margaux ohne Blockbuster-Anspruch.
 2016
Château Brane-Cantenac
Ein außerordentlich eleganter Wein mit feiner Frucht und großartiger Balance bis in den eindrucksvollen Abgang. Grundlage dieses großen Erfolgs in 2016 war die Beschränkung auf die besten Trauben aus der "Terrasse 4" mit ausreichend Lehmböden. Sicherlich der beste Wein hier seit Jahrzehnten. Ein großer Margaux.