Weine von Masseto



Masseto
Località  Ornellaia, 191
Fraz. Bolgheri
57022 Castagneto Carducci (LI)
Italien

www.masseto.com

5 Weine / Jahrgänge

 2013
Masseto
Langsam gehen die Superlative aus. 2013 war ein fast perfekter Jahrgang für die Region Bolgheri und von der Spitze bis zu den Zweit- und Drittweinen wurden fabelhafte Flaschen produziert. Dieser Jahrgang reiht sich nahtlos in die Liste der besten Jahrgänge dieses Ausnahmeweins ein.
 2012
Masseto
Das ist die Klasse der besten Terroirs: auch in eher schwierigen Jahren bringen sie herausragende Weine hervor. Der eher kühle Jahrgang schob die Charakteristik des Masseto auf die feine, elegante Seite.
 2011
Masseto
2011 war ein warmer und trockener Jahrgang, der in Bolgheri stark fruchtbetonte und mächtige Weine hervorbrachte. Auch der Masseto ist ein Wein mit explosiver, intensiver Frucht, dicht und mächtig, wie man es von einem Masseto erwartet. Die kühlen Nächte in der Höhenlage des Masseto Weinbergs sorgten aber auch für ausreichend hohe Säurewerte, um den Wein in der Balance zu halten. Ein solcher Masseto ist nichts für Liebhaber feiner, schlanker Burgunder, aber beim Merlot stets das Maß der Dinge in Italien. Ein Hammer-Wein, der vor Frucht und Konzentration kaum laufen kann.
 2009
Masseto
Nach dem sehr heissen und trockenen Sommer 2009 erfolgte die Weinlese des Masseto sehr früh und lieferte voll ausgereifte, gesunde Trauben. Nach der Trilogie 2006-2008 noch ein guter Jahrgang mit voller Aromatik und markanter Säure, die Magie der Vorgänger erreicht er aber wohl nicht.
 2008
Masseto
Einer der großen Masseto-Jahrgänge! Vom Wetterverlauf begünstigt konnten perfekt ausgereifte Trauben mit hoher Fruchtkonzentration geerntet werden. Der Masseto 2008 ist tief rubinrot gefärbt, dicht und mit großer Aromatik nach vollreifen schwarzen Kirschen und intensiver Schokolade ausgestattet. Das Tanningerüst gibt der opulenten Frucht Statur, perfekte Balance und sorgt für eine große Lagerfähigkeit. Dramatischer Abgang mit unglaublicher Länge und Delikatesse. Ein großer Wein.