Weine von Tenuta Il Canovino



Tenuta Il Canovino
Traditionsweingut im Valpolicella in der 4. Generation. Grundlage der großen Amarone sind die 17 ha allerbestes Rebland östlich von Verona in den Höhenlagen der Berge mit extrem hohem Kalk- und Mineralienanteil. Der Fokus auf große, elegante und würzige Weine ist hier derart ausgeprägt, dass man zwar perfekt gepflegte Rebflächen aber immer noch kein richtiges Betriebsgebäude besitzt. Aber bald...

2 Weine / Jahrgänge

 2013
Riccardo V
100% Corvina-Trauben und 100% Leidenschaft. Der Top-Wein von Il Canovino trägt den Namen des ältesten Sohnes von Antonio Rambelli und wird einmal die 5. Generation des Hauses repräsentieren. Ein ultra-feiner Amarone, schlanker und spielerischer. Erinnert irgendwie an einen Bordeaux aus St.-Estèphe: kernig, rassig und doch samtweich mit feiner Frucht.
 2011
Amarone della Valpolicella Classico
Ein kompletter Amarone mit starker Kirschnote in der Nase und am Gaumen. Sehr feine Balance aus Frucht und mineralischer Würze, die dem Wein jedes Fett nimmt und den hohen Alkoholgehalt mühelos einbindet. Im Abgang lang und markant pfeffrig / würzig. Sehr fein und verführerisch.