Sassicaia 2018

Tenuta San Guido
Loc. Capanne, 27
I-57020 Bolgheri (LI)
Italien
www.sassicaia.com
2018 war in Bolgheri wieder einmal ein eher kühler Jahrgang. Ein schöner und weitgehend trockener Sommer lies den heftigen Regen im Frühjahr vergessen und lieferte perfekt und langsam ausgereifte Trauben. Der Sassicaia 2018 könnte mit seinen intensiven, eleganten Kirscharomen, der reifen Fruchtsüße, seiner seidigen Struktur und feinen Saftigkeit nicht klassischer sein. Alles an diesem tollen Wein ist Finesse und Eleganz. Sehr feiner und langer Abgang mit toller Fruchtsüße und etwas Kakao. Was für ein grandioser Jubiläumswein zum 50. Jahrgang des Sassicaia (1968 - 2018), der über viele Jahre nur noch besser werden wird.

Weinbewertung 4 Sterne von 5
50 Jahre Sassicaia: 1968 - 2018

Der Jahrgang 2018 in Bolgheri


Jahrgangsbewertung 3 Sterne von 5

Weinreben haben ein langes Gedächtnis und sind damit auch geprägt vom Wetterlauf des Vorjahres. 2017 war in Bolgheri extrem heiß und noch extremer trocken. Lange nach der Ernte kam dann der ersehnte Regen und idealerweise immer mit leichten Schauern ohne Starkregen. Die Wasserreservoire konnten sich so langsam und vollständig über viele Wochen hinweg füllen. Ein an der Küste sehr seltener leichter Frost bedeckte die Weinberge im Winter eine Nacht mit etwas Schnee, ein Ereignis, das höchstens alle 20 Jahre einmal auftritt.

Der Regen setzte sich im Frühjahr fort und sowohl im April als auch im Juli regnete es an mehr als 15 Tagen. Der Feuchtedruck war enorm und viele Winzer mussten eingreifen. Nach einer guten Blüte kam ein schöner und trockener Sommer mit einigen Hitzespitzen, die aber nicht ungewöhnlich waren. Nach einer schwülen und heißen Periode mit weniger Sonne als im Durchschnitt kühlte es in der letzten Augustwoche ab und in schönem Spätsommerwetter mit viel Sonne und Wärme sowie schon richtig kühlen Nächten konnten die Trauben optimal ausreifen. Die Ernte begann, unterbrochen durch einige Regentage, in der letzten Augustwoche mit den frühreifen Merlotparzellen und endete im Oktober mit Cabernet und Petit Verdot. Wenn man rechtzeitig erntete, konnte auch der Ende Oktober einsetzende Regen keinen Schaden mehr anrichten. Insgesamt ein eher kühler, sehr später Jahrgang mit viel Regen, aber nicht zur falschen Zeit.

zum Jahrgangsbericht 2018

Der Sassicaia 2018 - sublime elegance



Der Jubiläums-Sassicaia: 50 Jahre seit dem 1. Jahrgang 1968. Die Bedeutung dieses Ereignisses reicht weit über die Tenuta San Guido und die Region Bolgheri hinaus.

Um diesen Sassicaia Jahrgang zu verstehen muss man wissen, dass das Wetter Ende August binnen zweier Tage von 35°C auf 18°C während des Tages abkühlte. Der Temperaturschock führte zu einer verlangsamten phenolischen Ausreifung. In der Tenuta San Guido entschied man sich, die Cabernet-Sorten zur Kompensation möglichst lange hängen zu lassen. Das war auch insofern eine glückliche Entscheidung, als durch die großen Temperaturunterschiede am Tag und in der Nacht die Frische und aromatische Komplexität im Wein erheblich zulegen konnte. Die sehr späte Ernte wurde erst am 22. Oktober beendet und das Lesegut konnte regelmäßig mit einer Temperatur von 10-12 °C im Weingut übernommen werden. Um sicherzustellen, dass der hohe Säuregehalt zum optimalen Ergebnis führt, wurden nur Trauben mit absolut perfekt gereiften Kernen verwendet. Später wurde erneut bei der Auswahl der Fässer für den finalen Blend streng selektiert und nur die besten Fässer wurden für die Abfüllung vorgesehen.

Der Sassicaia 2018 zeigt im Glas eine tief rubinrote, leuchtende Farbe und verströmt ein feines, aber zurückhaltendes Bukett von reifen Schwarzkirschen, die von einem Hauch Vollmilchschokolade umhüllt werden. Dem Eindruck von warmen, reifen Fruchtaromen steht ein angenehm kühles Mundgefühl gegenüber. Am Gaumen eine wunderbare samtig-weiche Textur mit absolut perfekt integrierten Tanninen, Finesse und Eleganz par excellence. Das ist so Understatement, als ob der Wein Anlauf nehmen möchte für den folgenden spektakulären Abgang.

Jetzt schaltet der Sassicaia mindestens einen Gang hoch und begeistert mit seiner druckvollen, herrlich süßen Frucht ohne jeden Ansatz von Breite oder Überreife. Was für eine Länge und Komplexität, mega fein verpackt in einer mächtigen, stützenden Säure. Über eine Minute lang verströmt der Sassicaia Schicht um Schicht alle seine Gene und wunderbare Macchia-Aromatik aus den nahen Wäldern über den Gaumen.

Der Vergleich mit anderen 8er Jahrgängen drängt sich geradezu auf (wenn auch der 88er stilistisch ganz anders ist). Irgendwie ist es die "lucky number" des Sassicaia - und das nicht nur, weil man 1968 den ersten Jahrgang im Markt präsentierte. Dem 2008er und dem 1998er ist der tolle 2018er schon viel näher. Wie die anderen 8er auch wird dieser Sassicaia 2018 ein sehr langes Leben vor sich haben und sich dabei vermutlich nur immer mehr verbessern. Es steckt heute schon alles in der Flasche, aber die Reise dieses Weins steht erst am Anfang. Es wäre fast schade, den Wein vor 2028 zu öffnen.

Verkostet unmittelbar nach der Flaschenabfüllung im Januar 2021

Fassproben des Sassicaia 2018


Wir durften diesen super klassischen Sassicaia 2018 drei Mal aus dem Fass verkosten und den Wein in seiner Entwicklung verfolgen. Faszinierend, wie er erkennbar seine Balance und sein Profil fand. Jahrgangsbedingt prägt der hohe Säuregehalt und verleiht dem Wein eine verblüffende Präzision und Frische bei weniger Körper und Struktur als z.B. 2017. Damit ist der 2018er durchaus ähnlich dem 2008er.


Schon bei der ersten Fassproben war klar: das wird ein sehr feiner und sehr eleganter, klassischer Sassicaia werden.

Fassprobe, verkostet im August 2020

1. Fassprobe aus einem neuen Fass. grandiose Kirschnase, mittlerer Körper, öffnet sich spektakulär am Gaumen und bleibt stets seidenweich. Unendlich elegant. Abgang ohne nennenswerte Länge und ohne Gewicht.

2. Fassprobe mit deutlich mehr Struktur und Körper. Am Gaumen eine super delikate, süße Frucht. Extrem langer und wunderbar süßer Fruchtabgang mit großer Komplexität und Vielschichtigkeit.

3. Fassprobe. Begeisternde Nase mit mächtiger Schokolade und feinster, süßer Kirsche. Perfekter Druck am Gaumen mit leicht feinkörnigen Tanninen, die perfekt zur Fruchtsüße passen. Gute Länge und tolle Fruchtsüße im Abgang.

Fassprobe, verkostet im Januar 2020

Verkostungsprobe aus einem Taransaud Fass: sehr feine Nase mit eleganter Kirsche und ganz zart Schokolade. Am Gaumen leicht kühl, Sauerkirsche mit prägnanter, aber wunderbarer Säurestruktur. Im Abgang schöne Fruchtsüße wieder mit Sauerkirsche. Erinnert etwas an den 2014er, aber mit viel mehr feiner Fruchtsüße. Das Volumen der reifen Frucht sollte im Blend noch zulegen. Schönes Potenzial.

Erste Fassprobe des Jungweins im Januar 2019

Eine erste Fassprobe aus dem Vigneto Fritta zeigt einen rubinroten Sassicaia mit intensiven Aromen von Himbeeren, Brombeeren und Sauerkirschen. Der Wein von mittlerem Körper gleitet fein und sehr elegant über den Gaumen. Ein Schmeichler mit intensiver, klarer und ausgesprochen saftiger Frucht und einer ausgeprägten Eleganz und Balance. Auch der Abgang ist delikat, samtig und sehr lang.

The Sassicaia 2018 - sublime elegance | English


The growing season 2018 on the Tuscan coast saw a cool and rather rainy start in spring. April and July recorded 15 rainy days each which really challenged the vineyard teams. A dry, warm and sunny summer offered very favorable growing conditions. Within only two days at the end of August temperatures dropped from 35°C to 18°C which more or less stopped the ripening process. Tenuta San Guido decided to compensate that by extending hanging time for the cabernet sauvignon to allow for perfect ripeness. Sunny but continuously cool weather especially at night preserved the freshness of the ripe fruit, ideal for making a great wine. A very late harvest was concluded only on October 22nd while not absolutely perfect ripe grapes were vigorously sorted out.

The Sassicaia 2018 delivers all you expect from a classic Sassicaia vintage. Dark, transparent ruby color and super fine aromas of ripe sweet black cherries coated with delicious milk chocolate powder. A rather cool mouthfeel with extraordinary freshness and a super silky texture with perfectly integrated tannins. Beautiful balance of sweet dark fruit and a seamless acidity.

This is all pure understatement to prepare for a spectacular finish. The powerful and complex but so irresistibly sweet fruit almost explodes now to give way to all the Mediterranean aromas of the Bolgheri woods that make this great wine so unique. Layer by layer the palate is laminated for over a minute.

Frankly the Sassicaia 2018 today gives only a hint of its huge potential and will need at least 10 years of cellaring. For those who can wait it will certainly pay a huge reward. The comparison to other -8 vintages of Sassicaia is obvious, especially to 2008 and 1998. 1988, also one of the greatest vintages ever, is from a warm year and different in style. Sassicaia has probably never been better with a string of outstanding vintages like 2013, 2015, 2016, 2017 and now 2018. And wait for the 2019 which is in barrel now and also more than promising.

Who wouldn't want to join the birthday party?!
50 Jahre Sassicaia: 1968 - 2018

Jahrgangsbeschreibung


Der Jahrgang 2018 in Bolgheri

Jahrgangsbewertung 3 Sterne von 5

Weinreben haben ein langes Gedächtnis und sind damit auch geprägt vom Wetterlauf des Vorjahres. 2017 war in Bolgheri extrem heiß und noch extremer trocken. Lange nach der Ernte kam dann der ersehnte Regen und idealerweise immer mit leichten Schauern ohne Starkregen. Die Wasserreservoire konnten sich so langsam und vollständig über viele Wochen hinweg füllen. Ein an der Küste sehr seltener leichter Frost bedeckte die Weinberge im Winter eine Nacht mit etwas Schnee, ein Ereignis, das höchstens alle 20 Jahre einmal auftritt.

Der Regen setzte sich im Frühjahr fort und sowohl im April als auch im Juli regnete es an mehr als 15 Tagen. Der Feuchtedruck war enorm und viele Winzer mussten eingreifen. Nach einer guten Blüte kam ein schöner und trockener Sommer mit einigen Hitzespitzen, die aber nicht ungewöhnlich waren. Nach einer schwülen und heißen Periode mit weniger Sonne als im Durchschnitt kühlte es in der letzten Augustwoche ab und in schönem Spätsommerwetter mit viel Sonne und Wärme sowie schon richtig kühlen Nächten konnten die Trauben optimal ausreifen. Die Ernte begann, unterbrochen durch einige Regentage, in der letzten Augustwoche mit den frühreifen Merlotparzellen und endete im Oktober mit Cabernet und Petit Verdot. Wenn man rechtzeitig erntete, konnte auch der Ende Oktober einsetzende Regen keinen Schaden mehr anrichten. Insgesamt ein eher kühler, sehr später Jahrgang mit viel Regen, aber nicht zur falschen Zeit.

Weinbeschreibung



Der Jubiläums-Sassicaia: 50 Jahre seit dem 1. Jahrgang 1968. Die Bedeutung dieses Ereignisses reicht weit über die Tenuta San Guido und die Region Bolgheri hinaus.

Um diesen Sassicaia Jahrgang zu verstehen muss man wissen, dass das Wetter Ende August binnen zweier Tage von 35°C auf 18°C während des Tages abkühlte. Der Temperaturschock führte zu einer verlangsamten phenolischen Ausreifung. In der Tenuta San Guido entschied man sich, die Cabernet-Sorten zur Kompensation möglichst lange hängen zu lassen. Das war auch insofern eine glückliche Entscheidung, als durch die großen Temperaturunterschiede am Tag und in der Nacht die Frische und aromatische Komplexität im Wein erheblich zulegen konnte. Die sehr späte Ernte wurde erst am 22. Oktober beendet und das Lesegut konnte regelmäßig mit einer Temperatur von 10-12 °C im Weingut übernommen werden. Um sicherzustellen, dass der hohe Säuregehalt zum optimalen Ergebnis führt, wurden nur Trauben mit absolut perfekt gereiften Kernen verwendet. Später wurde erneut bei der Auswahl der Fässer für den finalen Blend streng selektiert und nur die besten Fässer wurden für die Abfüllung vorgesehen.

Der Sassicaia 2018 zeigt im Glas eine tief rubinrote, leuchtende Farbe und verströmt ein feines, aber zurückhaltendes Bukett von reifen Schwarzkirschen, die von einem Hauch Vollmilchschokolade umhüllt werden. Dem Eindruck von warmen, reifen Fruchtaromen steht ein angenehm kühles Mundgefühl gegenüber. Am Gaumen eine wunderbare samtig-weiche Textur mit absolut perfekt integrierten Tanninen, Finesse und Eleganz par excellence. Das ist so Understatement, als ob der Wein Anlauf nehmen möchte für den folgenden spektakulären Abgang.

Jetzt schaltet der Sassicaia mindestens einen Gang hoch und begeistert mit seiner druckvollen, herrlich süßen Frucht ohne jeden Ansatz von Breite oder Überreife. Was für eine Länge und Komplexität, mega fein verpackt in einer mächtigen, stützenden Säure. Über eine Minute lang verströmt der Sassicaia Schicht um Schicht alle seine Gene und wunderbare Macchia-Aromatik aus den nahen Wäldern über den Gaumen.

Der Vergleich mit anderen 8er Jahrgängen drängt sich geradezu auf (wenn auch der 88er stilistisch ganz anders ist). Irgendwie ist es die "lucky number" des Sassicaia - und das nicht nur, weil man 1968 den ersten Jahrgang im Markt präsentierte. Dem 2008er und dem 1998er ist der tolle 2018er schon viel näher. Wie die anderen 8er auch wird dieser Sassicaia 2018 ein sehr langes Leben vor sich haben und sich dabei vermutlich nur immer mehr verbessern. Es steckt heute schon alles in der Flasche, aber die Reise dieses Weins steht erst am Anfang. Es wäre fast schade, den Wein vor 2028 zu öffnen.

Verkostet unmittelbar nach der Flaschenabfüllung im Januar 2021

Fassproben des Sassicaia 2018


Wir durften diesen super klassischen Sassicaia 2018 drei Mal aus dem Fass verkosten und den Wein in seiner Entwicklung verfolgen. Faszinierend, wie er erkennbar seine Balance und sein Profil fand. Jahrgangsbedingt prägt der hohe Säuregehalt und verleiht dem Wein eine verblüffende Präzision und Frische bei weniger Körper und Struktur als z.B. 2017. Damit ist der 2018er durchaus ähnlich dem 2008er.


Schon bei der ersten Fassproben war klar: das wird ein sehr feiner und sehr eleganter, klassischer Sassicaia werden.

Fassprobe, verkostet im August 2020

1. Fassprobe aus einem neuen Fass. grandiose Kirschnase, mittlerer Körper, öffnet sich spektakulär am Gaumen und bleibt stets seidenweich. Unendlich elegant. Abgang ohne nennenswerte Länge und ohne Gewicht.

2. Fassprobe mit deutlich mehr Struktur und Körper. Am Gaumen eine super delikate, süße Frucht. Extrem langer und wunderbar süßer Fruchtabgang mit großer Komplexität und Vielschichtigkeit.

3. Fassprobe. Begeisternde Nase mit mächtiger Schokolade und feinster, süßer Kirsche. Perfekter Druck am Gaumen mit leicht feinkörnigen Tanninen, die perfekt zur Fruchtsüße passen. Gute Länge und tolle Fruchtsüße im Abgang.

Fassprobe, verkostet im Januar 2020

Verkostungsprobe aus einem Taransaud Fass: sehr feine Nase mit eleganter Kirsche und ganz zart Schokolade. Am Gaumen leicht kühl, Sauerkirsche mit prägnanter, aber wunderbarer Säurestruktur. Im Abgang schöne Fruchtsüße wieder mit Sauerkirsche. Erinnert etwas an den 2014er, aber mit viel mehr feiner Fruchtsüße. Das Volumen der reifen Frucht sollte im Blend noch zulegen. Schönes Potenzial.

Erste Fassprobe des Jungweins im Januar 2019

Eine erste Fassprobe aus dem Vigneto Fritta zeigt einen rubinroten Sassicaia mit intensiven Aromen von Himbeeren, Brombeeren und Sauerkirschen. Der Wein von mittlerem Körper gleitet fein und sehr elegant über den Gaumen. Ein Schmeichler mit intensiver, klarer und ausgesprochen saftiger Frucht und einer ausgeprägten Eleganz und Balance. Auch der Abgang ist delikat, samtig und sehr lang.

Summary in English


The growing season 2018 on the Tuscan coast saw a cool and rather rainy start in spring. April and July recorded 15 rainy days each which really challenged the vineyard teams. A dry, warm and sunny summer offered very favorable growing conditions. Within only two days at the end of August temperatures dropped from 35°C to 18°C which more or less stopped the ripening process. Tenuta San Guido decided to compensate that by extending hanging time for the cabernet sauvignon to allow for perfect ripeness. Sunny but continuously cool weather especially at night preserved the freshness of the ripe fruit, ideal for making a great wine. A very late harvest was concluded only on October 22nd while not absolutely perfect ripe grapes were vigorously sorted out.

The Sassicaia 2018 delivers all you expect from a classic Sassicaia vintage. Dark, transparent ruby color and super fine aromas of ripe sweet black cherries coated with delicious milk chocolate powder. A rather cool mouthfeel with extraordinary freshness and a super silky texture with perfectly integrated tannins. Beautiful balance of sweet dark fruit and a seamless acidity.

This is all pure understatement to prepare for a spectacular finish. The powerful and complex but so irresistibly sweet fruit almost explodes now to give way to all the Mediterranean aromas of the Bolgheri woods that make this great wine so unique. Layer by layer the palate is laminated for over a minute.

Frankly the Sassicaia 2018 today gives only a hint of its huge potential and will need at least 10 years of cellaring. For those who can wait it will certainly pay a huge reward. The comparison to other -8 vintages of Sassicaia is obvious, especially to 2008 and 1998. 1988, also one of the greatest vintages ever, is from a warm year and different in style. Sassicaia has probably never been better with a string of outstanding vintages like 2013, 2015, 2016, 2017 and now 2018. And wait for the 2019 which is in barrel now and also more than promising.

Who wouldn't want to join the birthday party?!

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Cabernet Sauvignon 85%
Cabernet Franc 15%
Die sehr späte Ernte wurde erst am 22. Oktober beendet und das Lesegut konnte regelmäßig mit einer Temperatur von 10-12 °C im Weingut übernommen werden. Um sicherzustellen, dass der hohe Säuregehalt zum optimalen Ergebnis führt, wurden nur Trauben mit absolut perfekt gereiften Kernen verwendet.
24 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
Cabernet Sauvignon 85%
Cabernet Franc 15%
Die sehr späte Ernte wurde erst am 22. Oktober beendet und das Lesegut konnte regelmäßig mit einer Temperatur von 10-12 °C im Weingut übernommen werden. Um sicherzustellen, dass der hohe Säuregehalt zum optimalen Ergebnis führt, wurden nur Trauben mit absolut perfekt gereiften Kernen verwendet.
24 Monate