Château Smith Haut Lafitte Blanc 2017

Château Smith Haut Lafitte
Château Smith Haut Lafitte
F-33650 Bordeaux Martillac

Tel. +33 (0)5 57 83 11 22
Fax +33 (0)5 57 83 11 21

f.cathiard@smith-haut-lafitte.com
www.smith-haut-lafitte.com

...zum Bericht der Subskription 2017


In 2017 liegt der Weißwein von Smith Haut Lafitte sogar noch vor dem sehr guten Rotwein. Exotische Früchte, eine beeindruckende Fülle und Vielschichtigkeit und eine dramatische Länge im Abgang sind die Markenzeichen dieses großartigen weißen Bordeaux. Einer der besten weißen SHL-Weine bislang.



Die Trauben für diesen großen Weißwein stammen zu 90% aus im Durchschnitt 40 Jahre alten Reben. Die gesamte Rebfläche beträgt für die drei Weißweine des Hauses 11 ha. Der weiße Grand Vin wird über 12 Monate in 50% neuen Barriques ausgebaut, für den Weißwein gibt es einen separaten Barriquekeller. Der Weißwein von SHL entwickelt sich immer mehr zum Aushängeschild dieses großartigen Château.

Château Smith Haut Lafitte Blanc 2017
Château Smith Haut Lafitte Blanc 2017, ein großer Sauvignon Blanc aus Graves.

Dass 2017 eher ein Jahr für die Weißweine als für die Rotweine war, hat sich herumgesprochen. Einen derart guten SHL Blanc hatten wir aber nicht erwartet. Dem weißen Margaux auf den Fersen zieht der Wein alle Register: schon in der Nase eine vielschichtige Fülle exotischer Früchte und Pfirsiche. Am Gaumen breitet er seine verführerische Frucht aus und überrascht bei aller Dichte mit einer frischen Säure. Dramatisch ist das Finale mit einem hochkomplexen, ultralangen Abgang. Ein schlicht herausragender Wein von großem Format.

Liegt noch einen Tick über dem ebenfalls grandiosen 2015er und zeigt eindrucksvoll das Potenzial der Weißweine aus diesem Château auf. Ganz knapp am 5. Stern.


Weintyp:
Weißwein
Rebsorten:
Sauvignon Blanc 90%
Sauvignon Gris 5%
Sémillon 5%
Barrique:
12 Monate
Prod. Menge:
20.000 Flaschen
Vinifikation:
Der Ausbau erfolgt zu 50% in neuen Barriques über 12 Monate. Der Ertrag lag bei 30 hl/ha.