Champagne Salon Brut Blanc de Blancs Le Mesnil 1999

Champagne Salon
5 et 7 rue de la Brèche d`Oger
F-51190 Le Mesnil-sur-Oger
Frankreich

www.salondelamotte.com
Der 37. Jahrgang schliesst das 20. Jahrhundert ab - so rigoros in der Qualitätsauslese ist nur das Haus Salon. Der 1999er besticht durch seine massive Frucht, Präsenz und Kraft. Dieser große Champagner wird viele Jahre der weiteren Reife benötigen.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Für echte Champagner-Liebhaber sind die Produkte von Salon das größte Geschmackserlebnis, das die Champagne bietet. Dabei darf der Champagner gerne auch einige Jahrzehnte alt sein, denn legendär ist seine Langlebigkeit und sein Reifepotenzial. Der Grund hierfür liegt in der besonderen Säurestruktur der Chardonnaytrauben aus Le Mesnil, der südlichsten Ortschaft des "weißen Hangs" der Côte de Blancs. In frühen Jahren wirken die Champagner oft nur grün und abweisend, ja gelten als wenig magenfreundlich. Salon lässt die Flaschen daher erst mindestens 10 Jahre im Keller reifen, bevor sie vermarktet werden. Nach Jahren der Reife aber schwingen sich diese Chardonnay-Champanger zur einer Aromenfülle und Komplexität auf, die dem höchsten Ausdruck entspricht, zu dem die größten Chardonnays der Welt im Stande sind.

Champagner von Salon lassen sich nicht in Punkte und Worte fassen. Sie finden sich auf den Weinkarten der besten Restaurants der Erde und in den tiefen Kellern der Connaisseurs. Selbst auf Auktionen sind sie so gut wie nicht zu finden. Hier geht es auch nicht um Preis-/Leistungsverhältnisse, sondern schlicht darum, ob man eine oder zwei Flaschen ergattern kann. Salon füllt übrigens auch einige wenige Magnumflaschen ab.



Datenblatt


Champagner
12,0% Alkohol
100% Chardonnay

Datenblatt


Champagner
12,0% Alkohol
100% Chardonnay