Château Margaux 2010

Château Margaux
B.P. 31
F-33460 Margaux
Frankreich

www.chateau-margaux.com
Ist das der Wein des Top-Jahres 2010? Zumindest tritt er an gegen Haut Brion, Pétrus und Latour, weitere Konkurrenten gibt es nicht. Ein monumentaler Erfolg für Margaux, diese Appellation konnte von den Bedingungen in 2010 besonders profitieren.

Weinbewertung 5 Sterne von 5

Dieser phänomenale Wein überzeugt von der Nase bis zum Abgang und hat alles, was man von einem ganz großen Bordeaux erwartet: Frucht, Konzentration, eine mächtige Statur, Eleganz und Fülle. Dabei muß er geschmeidig und samtweich sein wie eine Katze und gleichzeitig frisch und saftig schmecken. Ein großes Lagerpotenzial darf nicht nur der Reife dienen, ein großer Wein benötigt keine 50 Jahre, bis er großen Genuß bietet. Die Auslese war in 2010 derart brutal, dass nur 38% der Ernte es in den Grand Vin schaffte. Wie viel Premier Cru ist dann eigentlich im Zweitwein? Der Alkoholgehalt liegt zwar für Margaux auf einem Rekordniveau, aber gegenüber den Pauillacs fast ein Prozent niedriger. Von allen Premiers ist dies der süßeste, eleganteste Wein mit perfekt eingebundenen Tanninen. Einfach ein Traum mit einem sicheren Platz in der hall-of-fame von Château Margaux!

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
90% Cabernet Sauvignon
7% Merlot
1.5% Cabernet Franc
1.5% Petit Verdot
18 Monate

Datenblatt


Rotwein
13,5% Alkohol
90% Cabernet Sauvignon
7% Merlot
1.5% Cabernet Franc
1.5% Petit Verdot
18 Monate