Piemont Jahrgang 2015


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

Die Grundlage für diesen großen Jahrgang im Piemont - wie in vielen anderen Teilen Europas - war das gleichmäßige, sehr sonnige, warme und trockene Wetter. Dabei war der Winter noch kühl und feucht, mit gerade genug Regen, um die Wasserspeicher der Böden zu füllen. Doch schon ab Februar wurde es warm und mit der vielen Feuchtigkeit in den tieferen Schichten startete der Vegetationszyklus früh. Der frühe Jahrgang setzte sich über die Knospung und Blüte Mitte Mai fort, optimal ohne jeglichen Feuchtigkeitsdruck. Die gelegentlichen leichten Regenfälle Ende Juni störten die Blüte nicht mehr.

Es folgte ab Mitte Juni ein perfekter Sommer mit viel Sonnenlicht und trockenen Bedingungen, jedoch teilweise hohen Temperaturen bis an die 40°C Grenze. Die gefüllten Wasserreservoirs verhinderten einen übermäßigen Trockenstress der Reben. Die vollkommen gesunden Trauben konnten im warmen September mit frischen Nachttemperaturen immer höhere Polyphenolwerte aufbauen. Bis zur Ernte bei perfekten Wetterbedingungen blieb der Jahrgang etwa 10 Tage vor dem langjährigen Durchschnitt. Die Weine verfügen nicht nur über eine reiche, süße Frucht, sondern auch über ausreichend Struktur und Balance. Ein warmer, aber ausgezeichneter Jahrgang.