Piemont Jahrgang 2007


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Wettertechnisch markierte 2007 im Piemont einige Langzeitrekorde: Trockenheit, Wärme, frühe Ernte. Und am Ende stand ein super feiner Jahrgang. Dabei startete der Winter sehr mild und sehr trocken, wurde bis in den April nur noch wärmer und startete die Vegetation um mehr als drei Wochen zu früh. Hitze und Trockenheit kulminierten im Juli, doch bevor es kritisch wurde kam der ersehnte Regen und initiierte das erlahmte Wachstum wieder. Zudem kühlte es im August ab, vor allem in den frischen Nächten konnten sich die Rebstöcke erholen und die notwendige Säure und aromatische Komplexität aufbauen. Die Ernte begann extrem früh und selbst die spät reifenden Rebsorten waren bis Ende September in den Gärbottichen. Durch den frühen Start blieb die Vegetationsphase aber im üblichen Rahmen, die Trauben wareneben früher schon schlicht perfekt reif.

Vom Start weg war der Jahrgang zugänglich, aromatisch, fruchtbetont und trotzdem frisch und strukturiert. Vor allem in der Region Barolo entstanden große und ausgesprochen verführerische Weine, die selbst eine lange Lagerung nicht fürchten müssen.
1 Weinreviews
Domenico Clerico
Barolo Pajana 2007