Bolgheri Jahrgang 2007


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Der Jahrgang 2007 startete früh durch milde Temperaturen und relativ trockenes Wetter im Winter. Der Austrieb erfolgte rund 10 Tage vor dem üblichen Durchschnitt und dieser Vorsprung baute sich im sehr milden Frühjahr mit etwas Regen im richtigen Moment zur Blütezeit hin eher aus. Den Hochsommer läutete ein heißer und trockener Juli ein, der nur durch ein paar heftige Regenfälle Ende August etwas negativ beeinflusst wurde. Dennoch konnten die Trauben regulär und gut ausreifen, insbesondere als es an der Küste doch deutlich kühler war als in einigen anderen Teilen der Toskana.

Das durchweg positive Jahrgangsbild rundete ein optimaler September ab mit ungestört schönem, trockenen Wetter und perfekten kühlen Nächten. Die Erntephase konnte für alle Rebsorten zum idealen Zeitpunkt geplant und auch durchgeführt werden.
1 Weinreviews
Campo alla Sughera
Arnione 2007