Bolgheri Jahrgang 1988


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

Der Jahrgang 1988 ähnelt in vielerlei Hinsicht dem Jahrgang 1985, jedoch erfolgte der Start der Vegetation im Frühjahr noch früher. Insgesamt ein trockener und heißer, aber nicht zu heißer Sommer, dem sich eine Ernte bei besten Wetterbedingungen anfügte. Die perfekt ausgereiften Trauben verfügten über ausgesprochen dicke Schalen, deren reicher und komplexer Extrakt eine hohe phenolische Konzentration und hohe Zuckergehalte zeigte. Die Weine sind besonders tief gefärbt und waren bereits zur Vinifikation von einem einzigartigen, vielschichtigen Geschmack geprägt. Ein weiterer großer Jahrgang im jungen Bolgheri Weinkosmos.

Man muss immer bedenken, dass 1988 erst drei echte Weingüter in Bolgheri existierten, die eine im Vergleich zu heute verschwindend kleine Rebfläche bewirtschafteten. 1988 kam mit Michele Satta ein weiterer Pionier dazu. Diese kleine Gruppe aus San Guido, Grattamacco, Ornellaia und Michele Satta waren dann auch die Architekten der Anfang der 1990er Jahre gegründeten DOC Bolgheri. Berühmt aber war bereits der Sassicaia mit der 100-Punkte Bewertung durch Robert Parker für den Jahrgang 1985, der die toskanische Küste in den Fokus der internationalen Weinwelt rückte. Der Ruhm von Ornellaia stellte sich dann erst in den 90er Jahren ein.
1 Weinreviews
Tenuta San Guido
Sassicaia 1988