Bolgheri Jahrgang 1982


Jahrgangsbewertung 4 Sterne von 5

Der Wetterverlauf im Jahr 1982 war alles andere als perfekt. Der Winter war für toskanische Verhältnisse hart mit einigen Frosttagen und bis in das Frühjahr regnete es viel. Es folgte ein warmer und trockener Sommer, der für die Reben sehr gute Vegetationsbedingungen bescherte. Kurz vor der Ernte wurde es wieder kühl, was für die Ausbildung einer kräftigen Säure entscheidend war. Das Lesegut war von sehr guter Qualität, allerdings hätten sich die Produzenten eine größere Ernte gewünscht. Während man in vielen Region Europas und sogar auch im Piemont über einen Jahrhundert-Jahrgang jubelte, konnte man in der Toskana bestenfalls von einem "normalen" Jahrgang sprechen.

Über viele Jahre war der Sassicaia der Tenuta San Guido der einzige nennenswerte Wein, der in Bolgheri produziert wurde - bis 1982. Es war der erste Jahrgang des ersten neuen Weinguts in Bolgheri mit dem Namen Grattamacco auf dem Ausläufer der Segalari-Anhöhe. Die Vergärung des Grattamacco erfolgte in einem Gärbottich der Tenuta San Guido, ein Willkommensgeschenk des Marchese Niccolò Incisa.
1 Weinreviews
Tenuta San Guido
Sassicaia 1982