Champagne Jahrgang 1989


Jahrgangsbewertung 5 Sterne von 5

Die 1980er Jahre waren mit ganz großen Champagner Jahrgängen gesegnet. Legendär bis heute sind 1982, 1985, 1988 und 1989. Eigentlich müsste man den 1990er mit aufzählen, komplettiert er doch die berühmte 3er-Serie an außerordentlichen Jahrgängen, die bis heute einmalig blieb. Alle diese Jahrgänge sind legendär und längst vergriffen. Einzig die sehr spät degorgierten Champagner der großen Häuser gelangen heute noch in kleinsten Auflagen in den Handel.

1989 war ein heißes und sehr trockenes Jahr, ganz ähnlich den großen Jahrgängen 1945, 1959 oder 1964. Nach einem frühen Austrieb wurde die Champagne am 27. April von einem scharfen Frost getroffen. Durch die Schäden an den jungen Knospen wurde die Ernte um etwa 20% reduziert, insbesondere im Marne-Tal und den Montage de Reims. Auch die Blüte wurde durch einen Kälteeinbruch unterbrochen. Ab der Blüte setzte sich eine Hochdruckwetterlage fest und bescherte einen langen und heißen Sommer, der bis zur Lese im September nicht unterbrochen wurde. Die Lese der perfekt ausgereiften Trauben begann bereits Anfang September für den Chardonnay, die Pinots folgten einige Tage später.