Ludwig Knoll

Einziges Weingut direkt innerhalb der Würzburger Spitzenlage "Stein", das nicht nur mit den Weinen sondern auch durch seine außergewöhnliche Architektur auffällt

Mittlerer Steinbergweg 5 | 97080 Würzburg | Deutschland |

Über Ludwig Knoll


Mutig ist er schon, der neugebaute Glaskubus am Rande der Würzburger Lage "Am Stein". Und mutig war sicherlich auch das erhebliche Investment in dieses Weingut, das sich durch ein Nebeneinander von traditioneller und spektakulärer moderner Architekur nicht nur für Weinfans empfiehlt. Mit dem Neubau, der an die Kelleranlagen angrenzt, wurde gleich ein ganzer Eventraum geschaffen, der u.a. ein Restaurant, eine Terrasse / Sommergarten sowie ein Gästehaus umfasst. Dem Team um Ludwig Knoll ist es gelungen, aus jedem Bereich etwas ganz Besonderes zu machen: das Restaurant mit weithin bekannter Küche, die Terrasse mit herrlichem Blick über Würzburg und das Gästehaus im Bauhaus-Stil.

Architektonisches Highlight ist der Kubus "WeinWerk" aus grün gefärbtem Glas, strukturiert durch eine vorgesetzte Fassade von Rundhölzern. Immerhin schaffte dieser 2005 errichtete Bau die Aufnahme in das Buch Winery Design von Christian Datz und Christoph Kullmann. Das WeinWerk dient als Verkostungsraum, zur Präsentation der Weine und auch als Seminarraum. Es bietet zudem durch die raumhohe Verglasung einen spektakulären Blick über die Stadt Würzburg.



Auch weintechnisch ist Ludwig Knoll im Aufwind, obwohl er das Gut erst 1990 übernommen hat und über nur wenige Rebflächen in der Spitzenlage "Am Stein" um das Weingut herum verfügt. Äußerst begehrt sind jedenfalls die Weinfeste auf dem Gut, bei denen sich halb Würzburg am WeinWerk trifft. Das Restaurant "weinstein" direkt auf dem Gut ist an den Sternekoch Bernhard Reiser (www.der-reiser.de) verpachtet. Das schön eingerichtete Lokal ist in warmen Orangetönen gehalten und bietet regionale Spezialitäten. Reiser bietet zudem für interessierte Hobbyköche eine Kochschule an.